"mehrere domains / co-domains" Exchange 2003

  • Hallo Liebe Exchange Gemeinde,


    bisher konnte ich alle meine Fragen mit Hilfe eurer Beiträge lösen aber bei meinem jetzigen Problem benötige
    ich eure Hilfe bzw. einen guten Tipp wo ich noch weitere Infos bekomme!


    Ich habe mit Hilfe eurer Beschreibung eine zweite co-Domain eingerichtet:
    „mehrere domains / co-domains“ bzw. Konfiguration der Empfängerrichtlinie


    Seitdem funktioniert das versenden von E-Mails mit der co-Domain auch ohne Probleme.
    Aber der Empfang funktioniert nur intern wenn ich dem Benutzer die co-Domain als Hauptadresse zuweise!? Alles was von extern kommt geht ins nirgendwo.


    Sobald ich wieder auf die Hauptadresse umschalte ist die Welt wieder in Ordnung!
    Ich verwende einen SBS2003 incl. Exchange2003 / PopConnector


    Vielen Dank für eure Hilfe und Ideen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    beim SBS gilt es noch ein paar Dinge zu beachten:


    1. wenn du den SBS-eigenen PopConnector verwendest, darfs du NUR die default-Richtlinie anpassen! Daher:
    2. musst du die Default-Adresse der betroffenen User manuell anpssen und den Haken rausnehmen "Adresse entsprechend der Richtline automatisch..."


    Hast du schon mal über die Möglichkeit der direkten Zustellung der Mails per SMTP von extern nachgedacht?


    Wäre das eine Alternative bzw. möglich? Ist eh das Beste...


    Wenn aus welchen Gründen auch immer nicht Möglich, würde ich wenigstens den PopCon verwenden, Mitglieder bekommen den günstiger.


    Wo liegen die MX-Records?


    :)

  • Vielen Dank,


    für deine schnelle Antwort. Habe grade alles so umgestellt wie du vorgeschlagen hast. Im moment mache ich einen restart.
    Mit dem direkten SMTP habe ich auch schon überlegt. Meine Angst ist halt nur wenn der Server mal eine oder zwei Stunden down ist (Backup, ...) was ist dann mit den Mail´s?


    Die MX-Records sind bei Hosteurope (Hoffe ich habe das Richtig verstanden)


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wenn ein Mailserver down ist (passiert ja immer mal..) versuchen die sendenden Server, je nach Konfig, immer wieder den 1. MX zu erreichen, wenn nicht erfolgreich den 2ten usw. Das wie gesagt je nach Konfig 12-24h


    Du hättest keinen Neustart machen müssen, ein beenden und starten des SMT, des virtuellen SMTP sowie des Postfachspeichers hätte gereicht.


    :)

  • Hallo NobbyausHB,


    habe alles so gemacht wie du geschrieben hast, aber leider
    hat sich nichts verändert?
    Habe bei der DefautP. zu der normalen domain noch die co-domain eingetragen. Jedoch nicht als Hauptadresse markiert.


    Danach habe ich bei einem User eine neue SMTP Adresse eingetragen und als Hauptadresse markiert.
    Hacken "Adresse entsprechend der Richtline automatisch..." nicht gesetzt.


    Kann das ganze wirklich auch am PopConnector liegen ?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ja, kann es. Schon mehr als einmal erlebt.


    Wie sieht denn jetzt die Default-Richtlinie aus?


    Filter korrekt gesetzt?


    Dann angewendet?


    Die weitere SMTP sollten dann automatisch bei den Usern erscheinen, wenn der Haken noch drin ist.


    Nicht manuell eintragen!


    Ich vermute, das die Richtlinie nicht gegriffen hat.


    :)

  • Hi Nobby,


    vielen Dank für deine Hilfe! Der Teufel liegt im Detail.


    "Richtline jetzt anwenden und Aktualisieren" hatte ich verschludert weil ich dachte ein Neustart würde das-selbe bewirken!


    Habe jetzt sogar schon die zweite co-Domain eingerichtet und alles läuft supi 8-).


    Vielen Dank und Grüße aus Köln.


    Pater_Joe