Probleme beim Versenden SMTP Reset

  • Hallo liebe Exchange Gemeinde :)


    beim Versand von Mails an mehrere Empfänger habe ich festgestellt das einige der Mails nicht ankommen.
    In der Nachtichtenverfolgung findet man den Vorgang gar nicht (habe nach Empfänger, Betreff usw. gefiltert)


    im SMTP Receive log habe ich den Vorgang wiedergefunden.
    Wodurch kann es zu einem Reset der Verbindung kommen sodass keine Daten übertragen werden?


    MAIL FROM:<Absenderadresse>,
    receiving message
    250 2.1.0 Sender OK,
    RCPT TO:<Empfängeradresse>,
    250 2.1.5 Recipient OK,
    RSET,
    250 2.0.0 Resetting,
    250 2.0.0 Resetting,


    Anzumerken sei noch dass die Mails von einem Drittprogramm über einen eigenen SMTP Connector gesendet werden.
    1/3 der Mails keine Probleme
    2/3 Abbruch der Verbindung mit diesem SMTP Log.


    Das Drittprogramm selbst sagt alle Mails ordnungsgemäß übergeben - Mailaktion erfolgreich mit status 250 - ok


    jemand eine Idee?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich würde vorschlagen, dass Du einen Netmon ziehst und dann dir diesen anschaust wo, wer, wieso die Verbindung nicht aufbauen lässt, bzw. die Verbindung trennt.


    Netmon gibt es hier: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/bb648688(VS.85).aspx


    oder alternativ Wireshark.


    http://www.wireshark.org


    dann siehst Du wo der Reset stattfindet. Auf der empfangenden oder sendenden Seite.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    werden die Mails gesendet oder empfangen? Du sprichst von "Senden", sagst aber gleichzeitig "Receive" Log.


    Beim Senden würde mir spontan einfallen, dass eventuell ein Spam-Filter die Mails abfängt. Dazu müsstest Du aber mal einen Auszug aus dem SMTP-Protokoll posten, in dem alle Spalten sind.

  • Erstmal Danke für die Antworten....
    also dass es am Spamfilter liegt, kann ich mir nicht vorstellen, da er deaktiviert ist. Ich habe trotzdem mal einen Auszug aus dem Receive Log anghängt.
    Wir haben ein extra Antispamsystem, dieses wird aber nur für das Empfangen verwendet bisher.


    Mit dem Senden und empfangen ja..also einerseits empfängt ja der Server die Mails vom 3. Programm, und soll diese dann über den SMTP connector weiterleiten. Im SMTP Send Log finde ich zu dem Mailvorgang komischerweise gar nix. (habe nach der Content ID gefiltert).


    Was mir inwischen aufgefallen ist, in dem Log des Drittprogramms kommt immer nach 180 Mails ein Reset des Kommunikationskanals. Dann wieder 180 - Reset - 180 - Reset usw. n der Mailverfolgung werden nur Sendevorgänge ab dem letzten Reset angezeigt. Der Rest also alles vorher wurde nicht übertagen und ist auch in keinem Log.


    Fehlermeldung:421 Exception: 4.4.1 Connection timed out; <domain> Service not available, closing transmission channel [This may be a reply to any command if the service knows it must shut down]


    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/mail-Haihappen.txt


    Wir hatten sowas Ähnliches schon einmal. Damals lag es an den Connectoreigenschaften. Diese habe ich dann aufgebohrt, bezogen auf die maximalen Adressaten/Mail und Verbindungen/Mail. Den einzigen Parameter den ich so belassen habe wie er im default war, ist der MaxInboundConnectionPercentagePerSource Parameter. Der steht immer noch auf 2%.Danach hat alles wunderbar funktioniert. Bis jetzt. Irgendwo ist der Wurm drinn :(


  • Hi,


    ja stimmt! Für die Mails mit dieser Meldung ist das auch klar. Was ich mich nur Frage ist eben, was ist mit den Mails passiert, wo steht Mailaction successfull 250 ok, die aber nicht gesendet wurden. Da sehe ich wie gesagt nur im SMTP Receive Log das ein Reset stattgefunde hat. Aber dort anscheinend vom Exchange Server.