Update aus Exchange Sp2--> danach kein zugriff per Pop3 mehr auf Server

  • Hallo......
    So nachdem ich mich nun vor 2 Tagen an das updaten auf sp2 für den Exchange mit gleichzeitiger deinstallation von Forefront und installation von Antivir Small Business gemacht habe. Besteht nun folgende Situation:


    Der Zugriff der Externen Mitarbeiter lief bis dato Problemlos. Seit dem Update ist sie nicht mehr möglich. Er läuft durch findet den Server läd ein neues "Zertifikat???" und besteht alle Tests bei Kontoeinstellungen Testen ausser "Bei Posteingangsserver anmelden" obwohl die Benutzerdaten die selben sind ist das anmelden nicht möglich.


    ich denke nun das es evtl mit dem Zertifikat zu tun hat?
    nur neben bei ich hatte nach der installation auch den Fehler das OWA nicht mehr ging aber das habe ich dank der MS doku in den Griff bekommen da war es ja auch ein Zertifikat was er vergessen hat.


    Ich hoffe einer von euch hat ne gute Idee die mich in die richtige Richtung bringt.... die Aussendienstler machen Telefontraffic für 50 Mitarbeiter... :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    hast du Fehler in den Logs, was sagt der BPA aus der Toolbox?


    Alle Dienste gestartet?


    SP2 korrekt abgeschlossen, Server neu gestartet?


    Was genau meinst du mit


    Zitat

    Der Zugriff der Externen Mitarbeiter lief bis dato Problemlos. Seit dem Update ist sie nicht mehr möglich. Er läuft durch findet den Server läd ein neues "Zertifikat???" und besteht alle Tests bei Kontoeinstellungen Testen ausser "Bei Posteingangsserver anmelden" obwohl die Benutzerdaten die selben sind ist das anmelden nicht möglich.


    :)

  • Moin Norbert,


    Der BPA meckert nur darüber das die größe der ausgehenden Nachrichten nicht definiert ist.


    Dienste sind alle gestartet.


    Das Servicepack ist fehlerfrei durchgelaufen. Und Neustarts gab es danach schon 3 Stück. Unterandem auch wegen der Antivir installation.


    Mit der Beschreibung meinte ich das Verhalten von Outlook 2003 bei dem Punkt Kontoeinstellungen Testen.
    Bei dem Versuch gehe ich mit einem Netbook via UMTS ins Netz und greife somit ja von aussen zu.
    Das heisst er findet den SMTP Server kann Nachrichten senden. Er findet den POP3 Server. Kann sich dann aber nicht autentifizieren. Obwohl nichts geändert wurde.
    Und es vor der Installation vom SP2 so geklappt hat.


    Mir viel halt auf das er bei der ersten Verbindung wieder ein Zertifikat geladen hat?! Obwohl ja damals eins vergeben wurde. Deswegen auch mein gedanke ob es an den Zertifikaten liegen könnte.


    Gruß Gunnar

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ist das Cert an Pop angebunden?


    Wenn Du mit "get-exchangecertificate | fl" die Zertifikate abrufst, siehst Du unter Services, bei welchen Diensten ein Zertifikat benutzt wird:


    I = Imap4
    P = Pop3
    S = SMTP
    W = IIS
    U = UM


    Kannst mit mit enable-exchangecertificate -Thumbprint -Service
    aktivieren


    :)

  • Ja ich habe durchs Testen anscheinend ein paar mehr Certificate.
    Allerdings nur eins für IMAP,POP und SMTP
    CertificateDomains (mail.schuhegger.de, EGGERSSBS)
    Ussuer : CN=mail.schuheggers.de
    und gültig ist es auch noch.

    Denn habe ich noch 3 die auch den Service smtp anbieten EGGERSSBS.schuheggers.local
    CertificateDomains (EGGERSSBS, EGGERSSBS.schuheggers.local)SMTP
    remote.schuheggers.de
    CertificatedDomains (remote.schuheggers.de, schuheggers.de, EGGERSSBS.schuhegger.local) IIS + SMTP
    und EGGERSSBS.schuheggers.local
    CertificatedDomains (Sites, EGGERSSBS.schuhegger.local) IIS,SMTP


    hmm wobei mir jetzt einfällt das Outlook das Certificate für remote.schuheggers.de laden wollte.


    Welches ja das SITES Certificate ist welches ich nach der anleitung von MS der Remote seite zugewiesen ist.


    hoffe du verstehst mein Text das ist mehr laut gedacht.

  • So habe das Problem in den Griff bekommen, fing damit an das das selbsterstellte Zertifikat für den eigenen Server nicht Vertrauenswürdig war. Habe da bei der Erstellung wohl was falsch gemacht. Nun stimmt das Zertifikat und ich habe bei der Gelegenheit gleich auf "RPC over HTTP" umgestellt und alles läuft bestens.


    So denn warten wir mal aufs nächste Problem.


    Vielen Dank für die Hilfe...


    Gruß Gunnar