Beiträge von legoas

    Moin Moin,
    wir nutzen hier Avira Small Business Suite läuft ist gut zu Administrieren kann allerdings zu den anderen Lösungen nichts sagen da wir nur einen Server und eine Lösung installiert haben. Aber Avira ist auf jeden Fall ein Blick wert.


    MFG
    Gunnar

    So habe das Problem in den Griff bekommen, fing damit an das das selbsterstellte Zertifikat für den eigenen Server nicht Vertrauenswürdig war. Habe da bei der Erstellung wohl was falsch gemacht. Nun stimmt das Zertifikat und ich habe bei der Gelegenheit gleich auf "RPC over HTTP" umgestellt und alles läuft bestens.


    So denn warten wir mal aufs nächste Problem.


    Vielen Dank für die Hilfe...


    Gruß Gunnar

    Ja ich habe durchs Testen anscheinend ein paar mehr Certificate.
    Allerdings nur eins für IMAP,POP und SMTP
    CertificateDomains (mail.schuhegger.de, EGGERSSBS)
    Ussuer : CN=mail.schuheggers.de
    und gültig ist es auch noch.

    Denn habe ich noch 3 die auch den Service smtp anbieten EGGERSSBS.schuheggers.local
    CertificateDomains (EGGERSSBS, EGGERSSBS.schuheggers.local)SMTP
    remote.schuheggers.de
    CertificatedDomains (remote.schuheggers.de, schuheggers.de, EGGERSSBS.schuhegger.local) IIS + SMTP
    und EGGERSSBS.schuheggers.local
    CertificatedDomains (Sites, EGGERSSBS.schuhegger.local) IIS,SMTP


    hmm wobei mir jetzt einfällt das Outlook das Certificate für remote.schuheggers.de laden wollte.


    Welches ja das SITES Certificate ist welches ich nach der anleitung von MS der Remote seite zugewiesen ist.


    hoffe du verstehst mein Text das ist mehr laut gedacht.

    Moin Norbert,


    Der BPA meckert nur darüber das die größe der ausgehenden Nachrichten nicht definiert ist.


    Dienste sind alle gestartet.


    Das Servicepack ist fehlerfrei durchgelaufen. Und Neustarts gab es danach schon 3 Stück. Unterandem auch wegen der Antivir installation.


    Mit der Beschreibung meinte ich das Verhalten von Outlook 2003 bei dem Punkt Kontoeinstellungen Testen.
    Bei dem Versuch gehe ich mit einem Netbook via UMTS ins Netz und greife somit ja von aussen zu.
    Das heisst er findet den SMTP Server kann Nachrichten senden. Er findet den POP3 Server. Kann sich dann aber nicht autentifizieren. Obwohl nichts geändert wurde.
    Und es vor der Installation vom SP2 so geklappt hat.


    Mir viel halt auf das er bei der ersten Verbindung wieder ein Zertifikat geladen hat?! Obwohl ja damals eins vergeben wurde. Deswegen auch mein gedanke ob es an den Zertifikaten liegen könnte.


    Gruß Gunnar

    Hallo......
    So nachdem ich mich nun vor 2 Tagen an das updaten auf sp2 für den Exchange mit gleichzeitiger deinstallation von Forefront und installation von Antivir Small Business gemacht habe. Besteht nun folgende Situation:


    Der Zugriff der Externen Mitarbeiter lief bis dato Problemlos. Seit dem Update ist sie nicht mehr möglich. Er läuft durch findet den Server läd ein neues "Zertifikat???" und besteht alle Tests bei Kontoeinstellungen Testen ausser "Bei Posteingangsserver anmelden" obwohl die Benutzerdaten die selben sind ist das anmelden nicht möglich.


    ich denke nun das es evtl mit dem Zertifikat zu tun hat?
    nur neben bei ich hatte nach der installation auch den Fehler das OWA nicht mehr ging aber das habe ich dank der MS doku in den Griff bekommen da war es ja auch ein Zertifikat was er vergessen hat.


    Ich hoffe einer von euch hat ne gute Idee die mich in die richtige Richtung bringt.... die Aussendienstler machen Telefontraffic für 50 Mitarbeiter... :)

    So Problem hat sich erledigt.
    Es war das Zusammenspiel mit dem Eintrag bei der T-Com. Nun ergibt der Reverse DNS das gleiche Ergebniss wie der Server mitteilt und die Mails kommen auch bei Aol an. Bei der Polizei stehen wir nun auf der Whitelist.


    Danke für eure Hilfe, super hier, aber ich denke ich werde noch öfters Nerfen.... :( Naja kein Meister vom Himmel gefallen.


    Gruß
    Gunnar

    Ok Danke für die schnellen Antworten.
    Habe den Admin mal angeschrieben mal sehen was da für eine Antwort kommt.
    Zu dem Rest:
    Ich habe den Eintrag im Business Center geändert. Also sollte der Eintrag morgen von pd***4.dip0.t-ipconnect.de auf mail.schuh****.de geändert sein.
    Über Smarthost senden ist nicht möglich da wir keinen Provider drausen mehr haben. Der externe Mailserver ist gekündigt und nicht mehr vorhanden. MX Einträge liegen auf unserer festen IP und die Website auf einen eigenen Server in einem Rechenzentrum.


    Was mich nun noch wurmt ist wenn ich aus dem eigenen Netz per Telnet servername 25 auf den Exchange geh meldet er:
    220 pd****4-dip0-t-ipconnect.de Microsoft ESMTP MAil Service ready at TUE,17 Nov 2009 11:09:14 +0100


    So wie er soll denke ich.


    gehe ich nun von aussen mit dem gleichen Befehl:


    220 ************************************************** kommt das als Antwort.


    Ich habe einen Connector für extern, der ist aber gesichert eingestellt mit SSH und auf Port 587 nach einer Anleitung die ich im Netz gefunden habe. Funktioniert auch. Aber die Mailserver unterhalten sich doch auf Port 25 hmm ich dreh mich im Kreis.

    Hallo und Moin Moin,


    Wir haben hier einen SBS 2008 mit Exchange 2007. Testumgebung ging alles (naja durch den Mangel an Erfahrung auch nicht alles getestet).
    Nun wurden Mails an AOL und an die Schleswig Holsteinische Polizei gesendet, diese Mails wurden abgewiesen mit der Begründung:
    @aol.com
    rly-de08.mx.aol.com #554-: (DNS:B2) http://postmaster.info.aol.com/errors/554dnsb2.html 554 TRANSACTION FAILED ##


    @polizei.landsh.de
    firewall.landsh.de #550 5.7.1 <pd******4.dip0.t-ipconnect.de[217.86.***.**]>: Client host rejected: connections from dialup hosts not accepted. use your ISPs mail relay. ##
    (Wir haben T-DSL-Business mit einer festen IP)


    Nach bemühungen mit Google habe ich herausgefunden das einige Mailserver Reverse DNS betreiben um zu schauen ob der Eintrag in der FQDN und die IP zusammenpassen. Was hier ja nicht der Fall ist.
    Ich habe bei den Empfangsconnectoren und im standart Sendeconnector nun den Wert gesetzt. Und mit einem Rechner aus dem Netz mich mit Telnet verbunden. Der Exchange antwortet mit den Daten mit denen er antworten soll. Wenn ich nun aber von extern komme bekomme ich nur die Antwort: 220 **************************** das wars.
    Was mache ich falsch? ich denke das liegt an den verschiedenen Connectoren aber zu einer Lösung bin ich bis jetzt nicht gekommen.


    Ich hoffe Ihr könnt mich in die richtige Richtung schuppsen


    MFG


    Gunnar

    Moin,
    In der SBS Console gibt es auch den Punkt "Berichte" wenn du einen vollständigen Netzwerkbericht generierst werden dir auch alle Mailboxen mit der derzeitigen Größe angezeigt. Kann man sich per Zeitplan auch sehr schön erstellen lassen, und dann per Mail ins Postfach geschoben bekommen Extern sowie intern. Ist nun meine Standard "Gute Nacht Lektüre".



    Grüße Gunnar