GAL Modify

  • Hallo zusammen,
    ich stehe gerade vor der Aufgabe, unsere mittlerweile 3000-Kontakte-starke GAL von dem Rufnummernformatwildwuchs zu befreien. Alle Rufnummern sollen in ein einheitliches Format umgesetzt werden, jedem Kontakt sind 1-3 Rufnummern zugeordnet.
    Am liebsten wäre mir eine Bearbeitung in Excel, da man die Standardisierung automatisieren könnte.


    Oder gibt es noch andere Ideen?


    Sollte ich den Export/Import-Weg wählen, gibt es eine Möglichkeit, bestimmte Rufnummern zu bearbeiten und dann das Delta in die GAL zu importieren, oder muss ich den kompletten Kontakt neu eintragen lassen?
    Muss ich noch etwas bedenken, da stellenweise für User-Konten Email-Weiterleitungen auf Kontakte bestehen?


    Vielen Dank schonmal,
    Tom

  • Update: Ich konnte das Thema abschliessen.


    Für alle, die auch mal vor dem Problem stehen:
    - Export der Kontakte mit csvde und den benötigten Attributen:

    csvde -r "(objectClass=Contact)" -d "ou=xxx,dc=xxx,dc=xxx" -l displayname,telephoneNumber,othertelephone,mobile,homePhone,Pager,facsimileTelephoneNumber,ipPhone,otherHomePhone,otherPager,otherMobile,otherFacsimileTelephoneNumber,otherIpPhone -u -f c:\gal.csv


    - Import und Bearbeitung der Rufnummern in Excel, Einfügen von zusätzlichen Spalten für div. Befehle (PIPE=Excel-Spalte):


    dsmod contact "|CN=xxx|" -tel" |xxx|" -fax"|xxx|" -c


    - Export als TXT-Datei, so dass ich letztendlich 3000 Befehlszeilen hatte:


    - Daraus eine Batch generiert, für die Verwendung von Unicode-Zeichen vorbereitet und auf die AD losgelassen.


    Gruß,
    Tom