NTBackup Fehler

  • Guten Tag,


    vllt kennt jemand das Problem, es tritt bei mir rein zufällig auf - zumindest habe ich den Eindruck, ich sehe also keinen Zusammenhang.


    Ausgangssituation:


    Ein windows 2003 Server, der auf ein NAS sichern soll.
    Habe eine Bat datei geschrieben die ich täglich aufrufe, die sieht ungefähr so aus:


    ntbackup.exe backup "@C:\Documents and Settings\Administrator\Local Settings\Application Data\Microsoft\Windows NT\NTBackup\data\backupall.bks" /n "exchange_battest" /d "Set created %dtt%" /v:yes /r:no /rs:no /hc:off /m normal /j "bkfull" /l:s /f "Z:\pfad\bkfull.bkf"


    das funktioniert auch wunderbar. Allerdings gibts hin und wieder Aussetzter, um im Log steht dann folgendes:


    Backup Status
    The operation was not performed because the specified media cannot be found.


    ----------------------


    Bei einem anderen Server mit exkat den gleichen Einstellungen, nur etwas weniger Datenmenge läuft alles wunderbar : /
    Naja, vllt habt ihr ja nochne Idee, freu mich drauf


    VG Greeve

  • Hmm finde es trotzdem komisch das es manchmal geht und manchmal nicht.


    Aber ich werds mal versuchen, auch wenn ich die Lösung nicht schön finde.


    Aber vielen Dank : ) vllt klappts ja dann ohne Probleme


    VG Greeve

    • Offizieller Beitrag

    Wie so nicht schön? Ich würde niemals Datei dieser Größenordnung direkt über das Netz erzeugen, wenn es nicht gute Methoden der Fehlerkorrektur gibt.


    Ein kleiner Netzwerkfehler und schon ist womöglich das Backup komplett unbrauchbar.


    In Deinem Fall bringt NTBACKUP wenigstens eine Fehlermeldung: Du weißt, dass es nicht geklappt hat. Aber in wievielen Fällen gab es wohl einen Fehler, den NTBACKUP nicht angezeigt hat?

  • Du hast Recht, habs mir nochmal durch den Kopf gehen lassen, das ist eine schönere Lösung, und vor Allem bringt sie auchnoch 2 Vorteile mit sich : )


    Im Falle eines Netzwerkausfalls, besteht weiterhin ein Backup.
    Ich kann den Fehler genauer eingrenzen, falls er weiterhin auftritt : )


    Ich mach mich gleich mal ran, und vielen Dank für die freundliche und schnelle Hilfe!