SMTP T-ONLINE Fremdanbieter DSL

  • Kunde hatte bisher DSL-T-Online-FlatRate hat jetzt gewechselt zu Vianet mit fester IP



    Kunde hatte bisher DSL-T-Online-FlatRate hat jetzt gewechselt zu Vianet mit fester IP, seitdem gibt es Probleme mit dem E-Mail-Versand....


    Bisher hat er über T-Online: smtprelay.t-online.de versandt und es funktionierte...


    Meine Frage nun: Da er ja nun nicht mehr über seinen T-Online anschluss verifiziert werden kann muss er ja nun Passwort für SMTP-Versand eingeben...


    Ich habe eigentlich alles nun ausprobiert (Benutzer: xxxyyyzzz@t-online.de und das entsprechende Passwort) aber es funktioniert nicht...


    EXchange legt die Mails immer in die Warteschleife und alle hundert Jahre geht mal eine durch...


    Was kann ich da machen?

    Phantasie ist wichtiger als Wissen !

  • Hallo, könntest Du vielleicht kurz erläutern, wie die Einstellungen zu machen sind?


    Ja er will weiterhin über T-Online versenden (Er nutzt den T-Online-Account jetzt Privat weiter).


    Mit smtpmail.t-online.de funktioniert jetzt der Versand.


    Aber er möchte ja seine jeweiligen E-Mail-Adressen als Absender behalten (er hat noch ne eigene Domain)...



    DANKE SCHONMAL !!!

    Phantasie ist wichtiger als Wissen !

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    jetz muss ich doch mal nachfragen:


    also, der Kunde hat Mailadresse blabla@t-online.de
    wahrscheinlich mehrere.


    Gibt es jetzt neue Mailadressen?


    Und wie wurden die Mails empfangen?
    Feste IP bedeutet ja nicht unbedingt, das der Empfang
    per SMTP über MX-Record läuft.


    Schreib mal!

  • Also ich versuche es nochmal...


    Er hat eine eigene domain xy.de über die er auch die Mails jeweils versended (POP3). Aber er sagte mir, dass sein Provider für die Domain und die zugehörigen Mails es nur erlauben würde, über die jeweiligen Konten zu versenden... Dann müsste ich ja für jeden eine andere SMTP-Verifizierung irgendwie einrichten...


    Darum hat er bisher über SMTPRELAY.T-ONLINE.DE versandt, damit als Absender jeweils yx@xy.de zu sehen ist.


    Nun hat er nur seine Internet-Flatrate von T-Online nach Vianet verlegt und seit dem gibt es Probleme...


    Nun habe ich im Moment den versand über den normalen smtp von T-Online eingestellt und das funktioniert auch, nur steht ja nun immer als Absender-Adresse (xy@t-online.de) und das möchte er natürlich nicht. Wenn ich aber nun smtprelay.t-online.de benutzen möchte funktioniert der Versand nicht.


    Ich hoffe jetzt war es verständlich.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen !

    • Offizieller Beitrag

    OK, soweit klar.


    Beantwortet aber nicht meine Frage: wie kommen die Mail zum Exchange?


    Du schreibst, er hätte eine Domain, bietet der Provider
    keine Realyfunktion an?
    Wäre ungewöhnlich.


    Wenn du bei SMTP den SMTP-Server des Providers angibst,
    dann bei Erweitert, Ausgehende Sicherheit Erweitert
    den Account irgendeines Users angibst, muss das gehen.


    Ferner schreibt du:

    Zitat

    Er hat eine eigene domain xy.de über die er auch die Mails jeweils versended (POP3).


    Über Pop wird nicht versendet, sondern empfangen.
    :-x

  • 1. Sorry meinte natürlich über POP3 empfängt er alle Mails auf dem Exchange Server und verteilt die dann entsprechend auf die Benutzer...


    2. Ja die Mails kommen über die angeschlossenen PCs (Outlook) zum Exchange-Server.


    3. Das ist hier irgendso ein ganz kleiner Provider, vielleicht deshalb nicht


    4. Ich habe das gestern bereits versucht mit einem Benutzer, doch das funktionierte auch nicht... Und wenn, dann nimmt er doch auch nur die Absender-Adresse, oder? Also xy@seinedomain.de.


    5. Die internen Mail-Adressen blieben natürlich gleich...


    Sorry, ich merke ich habe keine Ahnung!

    Phantasie ist wichtiger als Wissen !

  • 1. Sorry meinte natürlich über POP3 empfängt er alle Mails auf dem Exchange Server und verteilt die dann entsprechend auf die Benutzer...


    2. Ja die Mails kommen über die angeschlossenen PCs (Outlook) zum Exchange-Server.


    3. Das ist hier irgendso ein ganz kleiner Provider, vielleicht deshalb nicht


    4. Ich habe das gestern bereits versucht mit einem Benutzer, doch das funktionierte auch nicht... Und wenn, dann nimmt er doch auch nur die Absender-Adresse, oder? Also xy@seinedomain.de.


    5. Die internen Mail-Adressen blieben natürlich gleich...


    Sorry, ich merke ich habe keine Ahnung!

    Phantasie ist wichtiger als Wissen !

    • Offizieller Beitrag

    So,


    das macht das ganze etwas transparenter.


    Du schreibts das bei Exchange 2003, ist das ein SBS?


    zu 1.:
    Soweit kein Problem aber du schreibts:

    Zitat

    2. Ja die Mails kommen über die angeschlossenen PCs (Outlook) zum Exchange-Server.


    Also habe die Clients zusätzlich noch einen Pop-Account?


    Das Abholen kann doch der Server selber, zudem macht so eine Konstellation immer Ärger.


    Eventuell macht dieser Provider "SMTP after POP", somit
    geht das direkte Senden nicht.


    Bietet Vianet keinen Relayserver an?


    Wenn der Server feste IP hat, der MX-Record auf den Server zeigt,
    der Router/Firewall richtig konfiguriert ist, sollte das Senden
    auch via SMTP /DNS einwandfrei gehen.


    Lies dir mal bitte diese HowTo durch:


    Empfängerichtlinie


    Konfig SMTP


    Dann sehen wir weiter.
    :lol:

  • Hi,


    zu Deinem Problem bzgl. SMTPRELAY bei T-Online.


    Dieses ist ein zusätzlicher Service der zum bestehenden T-Online Zugang dazu gebucht werden muss. Aber wenn er T-Online nicht mehr als Provider hat, dann kann er das auch nicht buchen.


    Daher kann ich Dir nur raten, das der Exchange Server selber via DNS seine Mails ausliefert. Dann klappts auch mit der "Von"- Adresse.


    Gruss
    Frank