Exchange - 2003 Kontaktimport

  • Hallo,


    ich importiere mit Script jeden Tag ca. 2000 externe Kontakte (Kundendatenbank) ins LDAP des Active Directory. Dabei werden Telefonnummern und Email-Adressen ebenfalls importiert.


    Wenn ich nun im Outlook eine Email an einen Kontakt versenden möchte, erhalte ich ständig Fehlermeldungen wie z.B.:


    Das E-Mail-Konto ist in der Organisation, an die diese Nachricht gesendet wurde, nicht vorhanden. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse, oder setzen Sie sich direkt mit dem Empfänger in Verbindung, um die richtige E-Mail-Adresse herauszufinden.
    <hostname.domain.de #5.1.1>


    Ich kann das Problem nicht identifizieren warum der Exchange die Emails an "Kontakte" an sich selbst adressiert und nicht via SMTP weiterleitet.


    Wenn man Emails an nicht Kontakte versendet funktioniert dies wunderbar.


    Habt Ihr eine Idee?



    Danke,
    Robert

  • Hi Robert,


    die Kontakte haben Exchange Eigenschaften, da Sie ja sonst garnicht im globalen Addressbuch auftauchen, oder?


    Im Karteireiter "Exchange General" ist der Alias mit Vorname und Nachname definiert und die E-Mail: mit "SMTP:Email-Adresse".
    Unter E-Mail Addresses gibt es den SMTP Eintrag und den X400 Eintrag.
    Exchange Advanced ist nicht befüllt.


    Was meinst du mit Weiterleitungsadresse?

  • Hi,


    aktuell importiere ich die Daten über ldifde im folgenden Format.


    dn: CN=<Nachname> <Vorname> <Firma>,OU=Contacts,DC=<domain>,DC=de
    changetype: add
    objectClass: top
    objectClass: person
    objectClass: organizationalPerson
    objectClass: contact
    cn: <Nachname> <Vorname> <Firma>
    sn: <Nachname>
    initials: <Initialen>
    description: xyz
    telephoneNumber: <Telefonnummer>
    givenName: <Vorname>
    distinguishedName: CN=<Nachname> <Vorname> <Firma>,OU=Contacts,DC=<domain>,DC=de
    instanceType: 4
    displayName: <Vorname> <Nachname>
    company: <Company>
    proxyAddresses: SMTP:<SMTP-Mailaddress>
    proxyAddresses: X400:c=US;a= :<Subdomain>;o=Exchange;s=<Nachname>;g=<Vorname>;i=<Initialen>
    targetAddress: SMTP:<SMTP-Mailaddress>
    mAPIRecipient: FALSE
    mailNickname: <Vorname> <Nachname>
    internetEncoding: 1310720
    name: <Vorname> <Nachname>
    showInAddressBook: CN=Default Global Address List,CN=All Global Address Lists,CN=Address Lists Container,CN=<Subdomain>,CN=Microsoft Exchange,CN=Services,CN=Configuration,DC=<domain>,DC=de
    showInAddressBook: CN=All Contacts,CN=All Address Lists,CN=Address Lists Container,CN=<Subdomain>,CN=Microsoft Exchange,CN=Services,CN=Configuration,DC=<domain>,DC=de
    objectCategory: CN=Person,CN=Schema,CN=Configuration,DC=<domain>,DC=de
    legacyExchangeDN: /o=<Subdomain>/ou=First Administrative Group/cn=Recipients/cn=<Nachname> <Vorname> <Firma>
    textEncodedORAddress: c=US;a= :<Subdomain>;o=Exchange;s=<Nachname>;g=<Vorname>;i=<Initialen>
    mail: <SMTP-Mailaddress>
    mobile: <Handynummer>
    msExchALObjectVersion: 22
    msExchPoliciesExcluded: {DA3614FC-19F0-45D9-8C3D-36268473461B},{26491CFC-9E50-4857-861B-0CB8DF22B5D7}


    Wenn Ihr einen über das VBScript importierten Nutzer via ldifde exportiert. Wie sieht der dann aus?


    Danke!