Exchange an Statische IP anpassen

  • Hallo zusammen


    Wir haben vor ein paar Wochen einen W2k3 SBS installiert. Zu dieser Zeit war noch keine fixe IP-Adresse vorhanden. Also wurde der Exchange so eingerichtet, dass er die Mails mittels POP-Connector herunterlädt und beim Senden der Exchange nur als Relay eingestellt ist. Das geht bei der Installation des Servers sehr einfach einzurichten.
    Nun hat der Kunde jedoch eine fixe IP-Adresse und möchte, dass die Mails nicht mehr mittels POP-Connector heruntergeladen werden. Weiter will er, dass die Mails auch nicht mehr per Relay an den Mailserver des ISP gesendet werden, sondern direkt versandt werden.


    Beim Exchange 2000 war das relativ einfach. Nur habe ich es bis jetzt nicht geschafft das beim Exchange 2003 zu ändern.


    Meine Frage ist nun, wo muss ich was ändern, damit das ganze dann wirklich sauber funktioniert? Oder kann ich irgend wie den Assistenten wieder starten mit dem ich den Exchange das erste mal eingerichtet habe? Dort könnte man dann ja an die Neuen gegebenheiten anpassen.


    Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir Helfen.


    Vielen Dank

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Steff


    Vorausgesetzt dass deine Firewall weiss, was sie mit eingehenden mails auf port 25 machen soll (nämlich an den Exchange Server weiterleiten)


    also zum einen musst du die feste IP Adresse als MX Eintrag bei deinem ISP eintragen lassen. Damit erfahren die anderen Mailsysteme die neue IP Adresse, an die die Mails gesendet werden müssen.
    Normalerweise bietet dir der ISP an, seinen Mailserver als zweiten MX Eintrag stehen zu lassen, damit beim Ausfall (deine Leitung steht nicht mehr, deine Firewall macht Probleme, oder was auch immer) der ISP die Mails zwischenhostet bis dein Server/Firewall wieder online ist.


    Zum zweiten musst du den SMTP Connector ins Internet von SMarthost umstellen auf DNS Auflösung (use DNS to route to each address space).


    Dann solltest du den Pop3 Dienst einstellen.


    Das sollte es gewesen sein.
    Mfg
    Jean-Claude

    Viel Erfolg


    Jean-Claude

  • Jo, genau so ist es :)


    Absolut easy und stell vorher sicher, dass dein Server unter dem MX Eintrag erreichbar ist.


    Am besten lässt du dir einen Hostname einrichten, der auf deine IP verweist.


    In den A-Records könnte man z.b.


    mx01.deinedomain.com einrichten lassen. Dieser mx01 zeigt dann auf eure feste IP Adresse.


    Dann setzt man als MX Record:


    Priorität 10 mx01.deinedomain.com



    Ist eine sehr einfache Sache :)

    viele Grüsse


    StevensDE

  • Danke viel mal. Das hat mir geholfen


    Kannst du mir noch sagen wie der POP3 Connector Dienst heisst?


    Vielleicht bin ich zu beschränkt oder ich hab den wirklich nicht gesehen.


    Danke

  • Hi,


    also ich habe kein SBS.


    Aber es sollte irgendwas mit:


    Microsoft POP3 Connector Dienst
    Exchange POP3 Connector Dienst


    Lass die Prozesse am besten so sortieren, dass du nur die siehst, die gesartet sind. Normal ist das ja nicht so viel.


    Und dann geh mal in Ruhe durch.


    Da wird irgendwas mit POP3 Connector stehen und den killst du dann einfach :) (Also Beeden & Deaktivieren)

    viele Grüsse


    StevensDE