PROBLEM: Exchange Server 2007

  • Hallo,


    der Exchange Server unserer Firma kommt nicht mehr vernünftig hoch. Ich weiß nicht, ob es ein Win Server 2003 Problem, AD Problem oder Exchange 2007 Problem ist.


    Der PC bleibt ewig bei "Applying Computer Settings" stehen. Im Eventlog kommen dann folgene Einträge:


    SYSTEM EVENTLOG


    ID 7022 - The Event Log service hung on starting.


    ID 7023 - The Task Scheduler service terminated with the following error: The interface is unknown.


    ID 7001 - The Microsoft Exchange Information Store service depends on the Event Log service which failed to start because of the following error:
    After starting, the service hung in a start-pending state.

    7024 - The Microsoft Exchange Active Directory Topology Service service terminated with service-specific error 2147942414 (0x8007000E).


    7001 - The Microsoft Exchange POP3 service depends on the Microsoft Exchange Active Directory Topology Service service which failed to start because of the following error:
    The service has returned a service-specific error code.


    usw. mit allen Exchange Diensten


    APPLICATON EVENTLOG


    2152 - Process w3wp.exe (PID=3000). An remote procedure call (RPC) request to the Microsoft Exchange Active Directory Topology service failed with error 1753 (Error 6d9 from HrGetServersForRole). Make sure that the Remote Procedure Call (RPC) service is running. In addition, make sure that the network ports that are used by RPC are not blocked by a firewall.



    Mir geht der Arsch auf Grundeis :-?
    Ich werde aber jetzt heim fahren und da noch etwas googlen. Vielleicht bleibt morgen nur noch einen teuren Microsoft Techniker einzukaufen.

    Gruß, Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    wenn ich das richtig deute, ist Exchange nicht das Problem. Das Problem liegt woanders. Exchange ist nur eines der Programme, die in der Kette dann auch nicht mehr starten.

    Grüße aus Berlin schickt Robert

  • Das scheint mir auch so.
    Ich gehe mitlerweile von einen AD Problem aus. Auf einem der DCs kommt folgende Meldung im Eventlog:


    Active Directory konnte keine Verbindung mit dem globalen Katalog herstellen.

    Zusätzliche Daten
    Fehlerwert:
    1792 Es wurde versucht, sich anzumelden, aber der Netzwerkanmeldedienst war nicht gestartet.
    Interne Kennung:
    3200cf3


    Leider bin ich zu wenig bewandert was AD angeht. Auch wenn ich dafür verantwortlich bin, fehlt einfach die Zeit für intensives einarbeiten. Deswegen habe ich jetzt einen call bei MS aufgemacht.

    Gruß, Andreas

  • Das Problem konnte behoben werden.
    Ursache: Es wurden in der Default Domain Policy einige Rechte aktiviert (u.a. Verwaltung von Überwachungs- und Sicherheits-Protokollen). Weil die Default Domain Policy die höchste Priorität hat, wurde dadurch die Einstellungen der Domain Controller Policy überschrieben. Und in der ist konfiguriert, dass Exchange Server auch Überwachungs- und Sicherheits-Protokolle verwalten dürfen. Dadurch hatte der Exchange Server keine Berechtigung mehr für den Zugriff auf das AD.


    Was lernen wir daraus: Wenn MS sagt, man soll die Default domain Policy niemals ändern, sollte man auf sie hören.

    Gruß, Andreas