nach Migration falscher Zugriff aus Outlook

  • Hallo zusammen


    Ich habe vor kurzem unseren Exchange 2000 Sevrer auf 2003 migriert. D.h. ich habe den neuen Server komplett auf neuer Hardware installiert. Der alte lief noch auf Win2000, der neue nun auf Win2003. Momentan sind noch beide Server im Netz verfügbar, die Mailboxen jedoch alle auf dem neuen Server. AD läuft ebenfalls auch Win2003.


    Nun habe ich gestern mal die Exchangedienste auf dem alten Server gestoppt, und kurz darauf konnten einige Benutzer nicht mehr auf ihr Mailkonto zugreifen. In den Einstellungen von Outlook habe ich dann gesehen, dass noch der alte Exchangeserver eingetragen war. Nach manueller Änderung dieser Einstellung konnten die Benutzer wieder auf ihre Mailboxen zugreifen.


    Nun meine Frage:
    Gibt es irgendwo eine Einstellung, welche jeden Benutzer auf den neuen Exchangeserver leitet? Egal ob der alte Server läuft oder nicht? Oder sonst irgendwo etwas, was ich nicht berücksichtigt habe?


    Danke für die Hilfe

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wenn die Postfächer verschoben wurden, sagt der alte Server dem Client,
    welcheer jetzt der aktuelle Server ist, der Client stellt sich dann
    automatisch um. Hat sich nun ein Client nach der Umstellung noch nicht
    angemeldet, und der alte Server ist nicht mehr verfügbar,
    tritt der von dir beschriebene Fall ein.


    Am neuen Server kannst du sehen, welcher User sich bereits angemeldet hat.


    Den alten Server solange laufen lassen, bis die meisten sich
    umgestellt haben.


    Ansonsten halt zu Fuss.
    :P

  • Danke für die Hilfe


    Den KB-Artikel habe ich mir mal durchgelesen und festgestellt, dass ich den Server für die Offline Adress List noch nicht angepasst hatte. Dies habe ich nun noch getan. Bis auf die Deinstallation des alten Exchange Servers habe ich alle Punkte durch.
    Sollte mein Problem durch die Deinstallation behoben sein? Wenn ja, werde ich dies morgen durchführen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    mach Dir bitte einen grossen Gefallen und beende auf dem alten Server nur die Exchange Dienste, stelle diese auf deaktiviert und lass den Server in diesem Zustand dann mal ne Woche noch laufen.


    Sollte es nämlich zu der Zeit dann zu Problemen kommen, ist es einfach den Server wieder online zu nehmen und dann auf die Fehlersuche zu machen, als wenn der Server dann komplett weg ist, dann bekommst Du den auch nicht mehr her.

  • Hallo Jürgen


    Seit gestern Vormittag sind nun die Exchange-Dienste deaktiviert. Bis jetzt scheint alles gut zu gehen. Ich werde nun den alten Server noch bis Montag online lassen und ihn dann deinstallieren. Zur Absicherung habe ich noch ein Image gemacht.


    Gruss, Fabian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    schön zu hören. Allerdings wird Dir das Image nicht allzuviel bringen, da wenn Du es richtig machst, der 5.5er auf dem AD entfernt wird, die SRS Datenbank gelöscht wird, das Config_CA gelöscht wird um nur einige Dinge zu erwähnen.