Performanceproblem

  • Hallo @all


    Folgende Konstellation: Windows 2008 Standard 64bit mit Exchange 2007 64bit. HP DL380R05 1X E5440 32GB RAM


    Öffentliche Ordnerdatenbank ca. 26GB groß


    Auslastung RAM 90% ist das normal?
    Lädt der automatisch die komplette Datenbank in den RAM oder hab ich da irgendwo einen "Schalter" nicht gesetzt?


    User beschweren sich über zu lange Zugriffszeiten und Abstürze im Outlook. (Alle Clients arbeiten noch mit Office 2003 Prof.) und alle arbeiten im Exchange-Cache-Modus.

    Vielen Dank für Eure Bemühungen.
    MfG.
    Bernd Schäfer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    nein denke nicht dass Du einen Schalter vergessen hast.
    Exchange krallt sich sehr viel Speicher (hauptsächlich die Store.exe)


    Ich habe Dir mal ein .xml file hier angehängt. Dies kannst Du mal in Perfmon einbinden.
    Bitte vorher in der .xml Datei das Wort Servername mit dem Netbiosnamen deines Exhange Servers austauschen.


    Dann schau Dir mal unter Memory\Free System Page Table Entries (PTEs) an. Die sollten > 10.000 sein.


    PhysicalDisk\Average Disk sec/Read
    PhysicalDisk\Average Disk sec/Write sollte im Durchschnitt 10 ms nicht überschreiten. Spikes (einzelne) sollten 50 ms nicht überschreiten.


    http://www.nobbysweb.de/commun…bb/MBX-E2k7-2-juergen.xml

  • Hallo,


    Performance-Probleme haben wir momentan nicht, die CPUs sind auch nicht ausgelastet, aber von den 20 GB wird auch fast alles genommen. Wir haben hier auf dem Server etwa 100 Postfächer, größtenteils sehr kleine, aber ein paar Ausreisser mit 10 bis 20 GB Volumen. Die Gesamtgröße der Mailboxdatenbanken liegt bei etwa 120 GB, die öffentlichen Ordner sind noch auf einem Exchange 2003er System. Wie viel RAM sollte denn so ein Server prinzipiell haben? Sind 20 GGB nicht genug?


    Beste Grüße
    Manfred

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    wenn man Deine User alle mal als "Heavy"-User in der Microsoft-Definition nimmt, lautet die Formel für Deinen Server:


    (2,048 MB + (100 × 5 MB)) = 2,5 GB für Exchange (+ 2 GB RAM für Windows).


    Bei 2,5 GB RAM kannst Du außerdem bis zu 4 Speichergruppen sinnvoll betreiben (bei 20 GB bis zu 40 - Quelle)


    Die Postfachgröße spielt für den Arbeitsspeicher eine eher untergeordnete Rolle, wichtig sind die laufenden Vorgänge.


    Die Benutzer von möglichst viel RAM hat Jürgen Dir ja schon erklärt, ist üblich und auch sehr sinnvoll.