Server 2008 Neuinstalliert und Exchnage 2007

  • Guten Tag zusammen,


    mein Server 2008 hatte nen System Crash was wohl daher kam das die Backup platte durchgebrannt ist.


    Nun hab ich zwar noch meine Daten von der System Festplatte aber muss Windows Server 2008 neuinstallieren da es keine Backups mehr gibt.


    Nun ist die Frage hab ich iwi eine Chance meine alten Exchange Datenbanken also Emails und Kontakte wieder zurück zubekommen?


    Mit freundlichen Gruß

  • Wenn du noch ein Backup von den Datenbanken hast? Also vom Exchange Mailbox Ordner da wo die *.edb Files liegen.


    Wenn du diese Daten noch hast sind die Chancen sehr gut die Datenbank wieder herzustellen.


    Es ist dann allerdings erstmal empfehlenswert die Datenbank mit dem ESEUTIL auf Konsistenz zu überprüfen.


    Der Weg wäre dann:


    - Exchange Datenbanken sichern
    - Server neu aufsetzen
    - Exchange installieren
    - Exchange Datenbank mit ESEUTIL überprüfen


    Danach die Datenbanken mit Disaster Recovery wiederhstellen.


    Weitere Informationen gibts dazu bei Microsoft:


    http://technet.microsoft.com/en-us/library/aa998848.aspx


    Das ganze im Detail zu beschreiben würde hier den Rahmen sprengen.

    viele Grüsse


    StevensDE

  • Hi,


    danke für die antwort.


    Probelm is ja nur leider konnt ja nichts mehr sichern und hab alles nur als die .log dateien vorliegen im Mailbox ordner geht das trotzdem iwi danke für die antwort.


    Mit freundlichen Gruß

  • Wenn du alle Log Dateien hast kann man ja auch anhand der Log Dateien wieder die Datenbank herstellen.


    Aber wenn du regelmäßig ein Datenbank Backup gemacht hast, verlierst du ja einige Log Dateien.


    Weisst du wie groß die Exchange Datenbank ca. war? Hast du alle Log Dateien von Anfang an?


    Wenn die Datenbank sagen wir mal 20 GB groß war und du 20 GB Logdateien hast, dann kann man anhand der Log Dateien die Datenbank wiederherstellen.

    viele Grüsse


    StevensDE

  • Hi,


    hab grade noch mal alles nachgeguckt auf einer vergessenen Festplatte hab ich noch ein Kopie des Exchange Ordners was so ca. 2 Monate alt ist aber das würde mir reichen da ist alles Wichtige drin. Jetzt hab das 11,8GB in log Dateien in dem Ordner sind 12.115 Stück und ist dort noch eine Mailbox Database.edb von 720MB. könntest du mir jetzt sagen wie ich vorgehen muss um dieses wieder in das neue Exchange zu Importieren. Und muss ich vorher alle User wieder anlegen oder kann man das auch noch im Nachhinein machen?


    Mit freundlichen Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ein Freeware-Programm gibt es garantiert nicht. Und das MS den Zugriff auf EDB-Dateien offiziell nicht dokumentiert und auch nicht supportet, wäre ich mit solchen Lösungen auch immer sehr vorsichtige.


    Ontrack hat noch die PowerControls, auch sehr gut aber noch ein wenig teurer.

  • So bisher versucht habe ich


    Hab eine neue Speichergruppe angelegt da dann eine Datenbank mit dem gleichen Namen wie die alte. Dann die Bereitstellung aufgehoben die neue Datenbankfiles gelöscht und die alten Daten in den Ordner kopiert. Anschließend versucht zu Mounten bekam ich folgenden Fehler
    --------------------------------------------------------
    Microsoft Exchange Fehler
    --------------------------------------------------------
    Die Datenbank 'Mailbox Database' konnte nicht bereitgestellt werden.


    Mailbox Database
    Fehler
    Fehler:
    Exchange kann die angegebene Datenbank nicht bereitstellen. Angegebene Datenbank: SERVER\altedaten\Mailbox Database; Fehlercode: MapiExceptionCallFailed: Unable to mount database. (hr=0x80004005, ec=1276)
    .





    --------------------------------------------------------
    OK
    --------------------------------------------------------



    anschließend hab ich in cmd folgendes ausgeführt: eseutil /p Mailbox Databse.edb


    danach habe ich wieder evrsucht zu Mounten und bekomme den selben Fehler.


    Wer hat Ideen bzw. Vorschläge?



    Mit freundlichen Gruss