Redundanz ohne Cluster

  • Hi Jürgen,


    wenn das Budget nicht vorhanden ist, dann kann man ja auch einen Linux Server aufsetzen mit Samba :)


    Und wenn man da nen ordentlichen Mailserver installiert ist das eine gute Lösung.


    Linux Samba Server, Mailserver unter Linux z.B. Exim


    Und Clients = XP.


    Die können dann z.b. mit Outlook per IMAP die Mails holen und haben die gewohnten Windows Netz-Zugriffe.


    Vorteil Windows XP Lizenzen kriegste ja teilweise schon für 130 ?.


    Und bei Samba kannst du unbegrenzt viele Clients habe, da für keine Verbindung eine Lizenz erforderlich ist. Da kannste theoretisch mit 5000 Mann ohne eine Lizenz zugreifen.


    Ein richtiges Windows Netzwerk kostet halt richtig Kohle :)

    viele Grüsse


    StevensDE

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann da Jürgen nur zustimmen! Einen DC mit hilfe eines anderen DC neu aufzubauen geht schneller als ein Backup und ist auch aktueller.


    Wenn man mit IMAP Postfach zufrieden ist ok, aber das ist der Grund warum die Firmen davon abkommen. Sie wollen halt eine Kalenderfunktion.


    Ausserdem hast Du so eine Verteite Administration und Du brauchst jemanden, der sich mit Linux und Windows auskennt!


    Die nächsten Probleme fangen dann mit der Integration weitere Produkte an.


    Ich könnte Dir noch ein paar Sachen aufzählen aber ich glaube, dass wird meine nächste How-To.... diese Liste wird auch immer länger! :)


    Gruss
    Heinz

  • hi, du kannst einen 2. win2k3 server installieren und als second DC dazugeben, dann hast du zumindest das AD auf 2 verschiedenen servern, dadurch kannst du dann schon auch mehrere Organisationseinheiten mit verschiedenen servern anbinden. der SBS hält halt immer alle master funktionen. du kannst sbs auf w2k3 mit dem transitionpack upgraden, dann erhältst du einen vollwertigen server. kosten weiss ich leider nicht. ansonsten gibts nicht viele möglichkeiten. hatte auch grad einen toten sbs, der restore ist besch.... sofern du auf neue hardware gehst, weil die maschine nicht starten wird und ich eine neuinstallation machen musste. glaube über exchange restore muss ich mich hier nicht ausheulen.


    lg, martin