HTTP Fehler 501 im Exchange System Manager (Exch 2000)

    • Offizieller Beitrag

    Steht der Benutzer auch in der lokalen Administratoren Gruppe auf den Exchange Server?


    Also Outlook greift über die MAPI zu, daher ist das nicht vergleichbar mit dem ESM.


    Kannst Du denn mit OWA "http://servername/public" auf den Öffentlichen Ordner zugreifen? OWA ist vergleichbar mit ESM und die dadurch erzeugte Fehlermeldung bringt vielleicht mehr Licht ins dunkel! :)


    Schau Dir doch auch mal dazu den Microsoft Artikel KB309508 an.


    Gruss
    Heinz

  • auf dem Exchange Server gibt es keine Gruppe lokaler Administratoren(weil Domänen Controller). Jetzt wird es aber interessant. Auf http://BBSEX(servername)/public kann ich nicht zugreifen. Habe dann mal geschaut, ob der Virtuelle Exchange Server (../Server/BBSEX/Protokolle/HTTP) im ESM gestartet ist, und ein rotes Kreuz entdeckt. Danach habe ich dann versucht den Server, mit einem Rechtsklick auf Virtuellen Exchange Server und Start, neu zu starten und folgende Fehlermeldung erhalten:


    Der Dienst antwortete nicht rechtzeitig auf die Start oder
    Steuerungsanforderung.
    ID-Nr. : 8007041d


    Gruss robbe

    die freundliche "robbe" aus der Nachbarschaft

  • Nachtrag zum obigen Beitrag


    Wenn ich im IIS die Standartwebseite zu starten versuche
    erscheint die Fehlermeldung:


    Die Adresse wird schon verwendet


    Gruss


    robbe

    die freundliche "robbe" aus der Nachbarschaft

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt kommen wir der Sache schon näher....


    Verwendet ein anderer Dienst vielleicht Port 80 oder gibt es eine lokale Firewall die dies vielleicht blockt???


    Wenn das beides nicht zutrifft und auch ein Serverneustart nichts gebracht hat, müssen wir was radikaler werden.


    Ich gehe einfach mal davon aus, das Du das Problem bei allen Admin Accounts hast und somit ein Rechtefehler auf Seiten des Blackberry Benutzers ausschliessen können.


    Mach zuvor ein Backup von Exchange Server, AD und der IIS Metabase wie in der HOW-TO beschrieben. Besonders Wichtig ist der Abschnitt IIS Metabase sichern.


    Jetzt gibt es drei Möglichkeiten die nicht gerade ungefährlich sind. Eine Garantie das es geht kann ich Dir auch nicht geben. Im schlimmsten Fall hast Du im Anschluss grössere Probleme als zuvor!!! Aber viele Möglichkeiten bleiben Dir nicht und damit zu leben ist ja auch keine Lösung. :(


    1. Im ESM unter Protokolle -> HTTP, den virtuellen Server löschen und einen neuen erstellen. Server neu starten und schauen ob es geht.


    2. Rücksicherung einer älteren IIS Metabase (Autosicherung).
    S.h. Vorgehensweise der IIS Sicherung. Server neu starten und schauen ob es geht.


    3. Deinstallation und anschliessender Installation des HTTP Dienstes von Windows. Server neu starten und schauen ob es geht.



    Viel Erfolg
    Heinz

  • Hallo Heinz,


    ich hab es hinbekommen. Wenn ich am IE die Adresse http://bbsex eingegeben habe, kam ich auf eine Diagnoseseite von meinem Mainboard. Das konnte nur bedeuten das schon ein Webserver lief. Habe dann unter Dienste schnell die entsprechenden Dienste ausgemacht und beendet.
    Ohne Erfolg. Dann habe ich die Diagnose Software für mein Mainboard deinstalliert und den Exchange Server neu gestartet. Mit Erfolg. Alle Fehler sind weg.
    Die Software von Supermicro hat scheinbar einen eigenen HTTP Server mitinstalliert.


    Ohne Deine Hilfe hätte ich das nicht geschafft. Vielen Dank nochmal dafür.


    ;)

    die freundliche "robbe" aus der Nachbarschaft