Dateiänderung durch XCH07 an Quark Xpress 8.0 Dateien

  • Hallo Zusammen


    Ich habe da ein komisches Phänomen. Zwei Benutzer im LAN mit einem Mac welche per Entourage auf den Exchange 07 zugreifen. Beide haben OS 10.5 und Quark Xpress 8.0. Sendet nun der eine dem anderen eine Quark Xpress Datei, kann diese nicht mehr geöffnet werden. Die Datei ist zwar im E-Mail vorhanden, aber irgendwie "verkrüppelt" Macht man ein Zip und schickt es so, kann die Datei geöffnet werden. Schickt man die Datei zu einem Empfänger ausserhalb der Organisation, kann die Datei geöffnet werden. Ist jemandem bekannt was da genau abläuft, warum verändert der Exchange die Datei, und kann ich das irgendwie abschalten? Warum betrifft es nur die Benutzer im LAN? Fragen über Fragen :)
    Mit Exchange 2003 hatten wir dieses Problem nicht.


    Bin für jeden Hinweis dankbar, Google konnte mir nicht weiterhelfen.


    Beste Grüsse
    Dominik

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    hmm, solche Phänomäne hatte ich immer bei Virenscanner-Plug-Ins, allerdings dann immer.


    Warum das nach intern nicht geht aber nach extern kann ich mir auch nicht erklären.


    Der Trouble-Shooter hat nichts zu meckern, ebenso der BPA?


    Welchen AV hast du auf dem Exchange?


    :)

    Gruss, Norbert
    MVP Exchange Server 2006-06/2018
    Acronis Certfied Engineer

  • Hallo Norbert


    BPA und Troubleshooter sind glücklich, keine Fehlermeldungen. Es betrifft nur die Quark Xpress Dateien, alle anderen Dateien werden problemlos augeliefert. Auf dem Exchange verwende ich Symantec Mail Security 6.0.9.286(neuste Version) aber kein Virenscanner für das OS. Das komische ist, dass dies erst seit Exchange 07 der Fall ist, mit 2003 und der gleichen Version von Mail Security hatten wir dieses Problem nicht. Ich werde mal bei Symantec nachfragen ob ein Problem bekannt ist.


    Danke und Gruss
    Dominik

  • Nach diversen Tests habe ich herausgefunden, dass der Exchange die Dateiendung beim Versand entfernt, warum auch immer. Da es mit einem Zip funktioniert, und dies der einzige Kunde ist mit diesem Problem, kann dies als erledigt betrachtet werden.