Hallo erstmal und ich freu mich hier mein erstes Posting was das Thema betrifft mal zu veröffentlichen.
Allerdings wird das jetzt sehr knackig - ich bin in dem Falle echt mal gespannt ob hier (noch) jemand weiter weiß.
Folgende Konstellation:
Vor einigen Jahren wurde bei einem Kunden von mir Groupwise auf Exchange umgestellt. In wie weit diese Umstellung durchgezogen wurde, ist mir leider nicht bekannt auch nicht mit welchen Tools.
Der Kunde hatte damals zu diesem Zeitpunkt einen Exchange Server 2003 Server, der zwischenzeitlich Virtualisiert wurde. Wie diese Virtualisierung durchgezogen worden ist, ist mir, nach derzeitigem Kenntnisstand ein Rätsel.
Obwohl die Postfächer von 2k3 auf 2k3 gezogen wurden, war es, lt. meinem Kunden, denoch nötig, die einzelnen Clients "MANUELL" umzustellen. Der alte nicht virtualisierte Exchange Server war aus historischen Gründen nicht nur Exchange, sondern auch Domaincontroller für eine standortübergreifende Domain. Der war allerdings nicht sauber entfernt, sondern lediglich abgeschalten worden. (...spricht dafür, das echte Profis das durchgezogen haben...)
Vor knapp 3 Wochen gab es einen Crash, bei dem von einer auf der anderen Minute ALLE (!) Ordner aus der Datenbank "Öffentliche Ordner" verschwunden waren. UPS!
So, von jetzt an wird's lustig...
Wir haben nun einen Exchang Server. Folgendes dazu:
Der Server basiert auf einer Windows 2k3 Standartumgebung mit Exchange 2k3 Enterprise. Servicepack Level und Patchstand ist aktuell zum Datum auf beidem Systemem.
Das ganze läuft innerhalb einer ESX Server Umgebung (4.0). Die Virtualisierung liegt auf einem SAN.
Eine Wiederherstellung der Daten war aus der Sicherung nicht möglich. Das Sicherungskonzept war aufgebaut auf Sicherung des Information Stores, nicht auf Datenbankebene.
Nach über 83 Stunden "erfolgloser" Rücksicherung, habe ich die temporär erstellten Datenbanken genommen, den Inhalt aus der in eine PST Datei kopiert, so das zumindest der Mailinhalt wieder vorhanden war. 2 Mails aus der Datenbank konnten allerdings nicht hergestellt werden. Die Gesamtgröße der pub1.edb war 16.5 GB.
In der Zwischenzeit habe ich einen neuen Server parallel in die Exchange Org installiert, da der Exchange Server bereits nicht nur zu klein geworden ist, sondern auch bereits recht Interessant rumgezickt hat.
Die Installation des neuen Servers verlief ohne Probleme in die bestehende Organisation, ebenso das verschieben der Postfächer. Soweit - so gut.
Das eigentliche Problem ist nun das Verschieben der Systemordner in den Öffentlichen Ordnern.
Es gab keine Chance, diese mit welchen Mitteln auch immer zu verschieben. ESUTIL und diverse andere Tools analysierten zwar diveres Probleme in der Datenbank, allerdings konnten die nicht behoben werden. Das Replizieren der Ordner war auch nicht möglich.
Gemäß der Microsoft Knowledgebase "System Folder Restore" habe ich dann beide "Public Folder DB's" auf BEIDEN Servern gelöscht, neu erstellen lassen und mit GUIDGEN versucht die Systemordner herzustellen. Dies hat fast geklappt, lediglich OAB und Free/Bussy wurden nicht gefüllt.
Mit ADSI Edit habe ich dann diverse Einträg im ADS untersucht und festgestellt das im AD noch ein Zeiger auf den 1.sten Hardwarebasierenden Server zeigten. Änderungen manuell durchgeführt, GUIDGEN nochmals laufen lassen - nix.
Überprüfung des Atributes "legacyDN" auf dem Objekt "Address-Tasks" fehlte komplett. Geändert, GUIDGEN und nu is wenigstens das OAB vorhanden.
Und - was jetzt immer noch fehlt, ist der blöde Ordner "SCHEDULE Free/Bussy". Na ja, genaugenommen ist der Ordner da, auf beiden Exchange Servern. Aber der is leer, der Unterordner fehlt mir immer noch, so das F/B nicht angezeigt wird.
Ebenso das Löschen des PID Objektes in der Mailbox (habs nur bei 2 Usern gemacht) mit dem MAPI Editior bracht kein positives Ergebnis.
Nun meine Frage:
Fällt noch irgendwem was ein, wie ich das Free/Bussy noch hinbekomme? Frage zu Screenshots kann ich gerne liefern.
Besten Gruß und danke mal im voraus!