Mails kommen doppelt an

  • Hi Zusammen,


    kurz zum Problem:
    Das Problem tritt nur bei einem bestimmten User auf. Wenn er von seinem Laptop aus eine Mail versendet kommt diese doppelt beim Empfänger an.
    Vom WebAccess oder einer anderen Workstation aus werden Mails wie gewohnt einfach gesendet.


    System:
    Wir haben Exchange Sever 2007 im Einsatz, auf dem Laptop läuft WinXP SP3 mit Outlook 2007 SP2



    Was haben wir bereits gemacht:


    Wir haben festgestellt, dass es nur passiert wenn er von diesem einen Laptop aus sendet. Von anderen Quellen (OWA, anderer PC) werden Mails immer 1fach versendet.
    Outlook befindet sich auf diesem Laptop im Exchange-Cache-Modus, sobald dieser deaktiviert wird, werden Mails einfach gesendet.
    Die OST-Datei haben wir bereits mehrfach neu angelegt, ohne Erfolg. Auch mit neuer OST-Datei und neuem Outlook-Profil gehen Mails doppelt raus.
    Auch eine Neuinstallation von Outlook und Aufpielen aller Microsoft Updates brachte keinen Erfolg. Immernoch kommen Mails, die von diesem Laptop aus gesendet werden, doppelt beim Empfänger an.
    Im Ordner "Gesendete Objekte" sind diese Mails immer nur einmal vorhanden.
    Auf dem Mailserver im Nachrichtentracking sind die Mails immer doppelt mit unterschiedlicher ID und Uhrzeit (1-2sec später) geloggt.
    Auf dem Laptop läuft Norton Antivirus 2009. Aber auch wenn Norton deaktiviert wurde kam es zur Doppelmail.



    Jetzt das "Hauptproblem":
    Bei dem User handelt es sich um unseren Vorstand!!! Er befindet sich zur Zeit in einer "heißen" Projektphase und ist 24/7 auf das Laptop angewiesen.
    Ein Neuaufsetzen o. Ä. kommt daher nicht in Frage. Er versendet sehr viele "sensible" Mails, momentan aufgrund des Problems alle über OWA oder BlackBerry (sehr nervig und die IT ist wie immer schuld :-()




    Ich hoffe jemand kennt das Problem und kann mir hier weiter helfen!


    Vielen Dank vorab!!!
    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    nach allen, was Du schreibst, kann man wohl zwei Dinge definitiv ausschließen:
    - es liegt an Outlook (dann wäre das Problem mit neuem Profil behoben)
    - es liegt an Exchange (dann würde es auf jedem Rechner auftauchen).


    Ich persönlich würde tippen, dass auf dem Notebook irgendein fremdes Programm dafür verantwortlich ist.


    Outlook -> Extras -> Vertrauensstellungscenter -> Addins. Vergleiche das mal mit einem "sauberen" Rechner, wo es keine doppelten Mails gibt.


    (Hinweis: Ich habe keine Ahnung und rate nur.)

    Grüße aus Berlin schickt Robert

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antwort!


    Cheffe ist erst heut wieder im Lande, somit bin ich auch erst jetzt dazu gekommen mich wieder dem Problem (besteht weiterhin) zu widmen.


    Leider ohne Erfolg...


    Ich habe alle Addins deaktiviert, trotzdem kommen Mails doppelt an.
    Habe nun sogar das komplette Benutzerprofil neu angelegt und somit auch nochmal das OL-Profil... ohne Erfolg.



    Hat irgendjemand noch eine Idee oder Erfahrungen mit diesem Bug?
    Bin für jede Hilfe dankbar.


    MfG