Exchange2003 Datenbank auf neuer Hardware installieren

  • Hallo zusammen,


    ich versuche seit mehreren Tagen die Datenbank eines Exchange-Servers auf einem neuen Server (incl. neuem AD) wieder herzustellen. Dazu verwende ich eine Online-Sicherungsdatei (mit ntbackup).
    Leider bekomme ich immer folgende Meldung:


    Die wiederherzustellende Datenbank konnte nicht in Microsoft Active Directory gefunden werden.
    Die auf dem Sicherungsmedium angegebene Speichergruppe lautet 14b442cf-98ac-4355-8b64-a5f9faf9e11f.
    Die auf dem Sicherungsmedium angegebene Datenbank lautet Informationsspeicher für Öffentliche Ordner (RSERVER), Fehler: 0xc7fe1f46.



    Leider kann ich nichts mit der Anleitung auf: http://support.microsoft.com/kb/823176 anfangen, da dort davon ausgegangen wird, dass die Hardware und der eintrag im AD gleich geblieben ist.


    Auch die Anleitung auf:
    http://www.msexchange.org/tuto…3-Alternate-Hardware.html
    führte zur selben fehlermeldung.


    Ich versuche jetzt noch diese Anleitung.
    http://www.informatikboard.ch/…ge-auf-neue-hardware.html
    Aber auch wenn sie funktioniert, ist sie sehr Unsauber.


    Ich hoffe, von euch hat jemand eine ahnung, wie man die datenbank von MSExchange auf einem neuen und frischen Server wiederherstellen kann.


    bg
    Dieter Hackl

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    zum ersten müsstest Du im ESM in den Eigenschaften das Häckchen, Diese datenbank kann bei einem Restore überschrieben werden setzen.


    Wenn es dann immer noch nicht klappt, schau ins Eventlog ob dort was geloggt wird, dass Du den falschen Organisationsnamen verwendet hast. Ich glaube Event 1080.

  • Hi,


    danke für den Hinweis. Jedoch sobald man "setup /disasterrecovery" ausführt, wird der postfachspeicher automatisch als "beschreibbar" markiert.


    Den Eintrag aus dem Eventlog hab ich im ersten Posting angefügt.


    Eventlog: Event 9635
    Die wiederherzustellende Datenbank konnte nicht in Microsoft Active Directory gefunden werden.
    Die auf dem Sicherungsmedium angegebene Speichergruppe lautet 14b442cf-98ac-4355-8b64-a5f9faf9e11f.
    Die auf dem Sicherungsmedium angegebene Datenbank lautet Informationsspeicher für Öffentliche Ordner (RSERVER), Fehler: 0xc7fe1f46.

  • Hallo Jürgen (et. all)


    Auf diese Beschreibung bin ich beim herrumprobieren auch gestossen. Leider habe ich auf dem neuen Server andere GUID's. Insofern hilft mir die Recovery Storage Group nicht weiter.


    "To use a Recovery Storage Group, the Active Directory topology of the Exchange Server 2003 computer must be intact and must be in the same state as when the copy of the database was made. This means that the mailbox or the mailboxes that you want to recover must not be deleted or purged from the system, or moved to a different database or to a different server." ( vgl: 824126 How to use Recovery Storage Groups in Exchange Server 2003 )

  • Hi!


    Wie viele Postfächer sind sind denn in der DB? Vielleicht gibt es ja noch eine andere Möglichkeit die Postfächter/Datenbank zurückzusichern.

  • Hi Manu,


    Es sind ca. 3 wichtige. Wobei der Arbeitsaufwand nicht im Vordergrund steht. Es geht eher darum, ob mein jahrelanges Sichern sinnlos war.


    Kennst du eine Möglichkeit, dass ich die Datenbank aus dem ".bkf" File (welches mit ntbackup erstellt wurde) herrausbekomme?

  • Manu: Der alte Exchange läuft noch. Und mir ist auch bewusst, dass man mit Exmerge, oder proparitären Backuplösungen den Exchange sichern kann. Aber ich verstehe nicht, warum es mit ntbackup nicht funktioniert. Vor allem weil der Exchange2003 ein Disasterrecovery anbietet.


    Jürgen: Was möchtest du mir damit sagen? Dass ich das Häckchen vergessen habe?