Problem bei Exchange 2010 Installation

  • Hallo zusammen,
    ich versuche zur Vorbereitung auf den späteren Exchange 2010 Einsatz den EX 2010 RC1 in einer Testdomäne zu installieren.


    Ich dachte eigentlich alle Vorraussetzungen jetzt erfüllt zu haben, aber bekomme immer noch diese Meldung:


    Code
    Voraussetzungen für Organisation
    Fehler:
    Die Gesamtstrukturfunktionsebene der aktuellen Active Directory-Grundstruktur ist nicht 
    im einheitlichen Modus von Windows Server 2003 oder höher. 
    Wenn Sie Exchange Server 2010 installieren möchten, muss die Gesamtstrukturfunktionsebene mindestens den
    einheitlichen Modus von Windows Server 2003 haben.



    Die Domäne ist aber im einheitlichen Windows Server 2003 Modus (Diese Domäne wird auf der höchstmöglichen Funktionseben ausgeführt... sagt Windows). Ich würde sie ungern auf 2008 migrieren, da die Testdomäne dann nicht mehr dem Produktivumfeld entspricht.


    Habt ihr eventuell einen Tipp fuer mich?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ich weiß, das klingt blöd, aber viele Leute interpretieren die Anzeige für die Funktions-Ebene oft falsch.


    Wenn Du in AD U+C rechtsklick auf Domäne machst, "Raise Domain Functional Level" auswählst, steht der aktuelle Level in der oberen Zeilen, als normaler Text. Im Pull-Down in der unteren Zeile steht nicht der aktuelle Level, sondern der Level, den man einstellen kann.

  • Die Domäne hat einen AD, der ist Windows Server 2003 SP2.


    Dann gibt es 3 Exchange, aber alle sind Exchange 2007 SP2. Ein Exchange unter Windows 2003 und zwei (hub von DB getrennt) unter Windows 2008. Es ist kein Exchange 2003 in der Domäne.


    Und ja, ich hatte mich auch schon von der Anzeige täuschen lassen,. aber aktuell steht da:


    Aktuelle Domänenfunktionsebene: Windows Server 2003.


    Und man hat keine Möglichkeit was hochzustufen, nur einen "Schliessen" Button.

  • Hi,


    es gibt zwei Functional Level:


    1) Gesamtstrukturfunktionsebene (Forest)
    2) Domänenstrukturfunktionsebene (Domain)


    Ich vermute bei dir ist nur 2) auf Server 2003.


    Schau mal in


    Active-Directory Domains and Trusts.


    Und dort rechtsklick (ganz) oben auf:


    Raise Forest Functional Level und setz den gesamten Forst auch auf 2003. Bei dir ist vermutlich derzeit nur das Domain Functional Level auf 2003.


    Exchange 2010 benötigt den gesamten Forest auf 2003.

    viele Grüsse


    StevensDE

  • Ihr habt recht, es war die Gesamtstrukturfunktionsebene!


    Die stand noch auf Windows 2000, habs umgestellt und schon klappts...


    Habt vielen Dank für die Hilfe, ich hab sogar meinen Kollegen drüber schaun lassen, er hat's auch nicht gesehn:(