Kein Mailempfang in Öffentlichem Ordner

  • hallo zusammen


    seit heute empfängt einer unserer öffentlichen ordner keine mails mehr. der absender der mail erhält ein nachricht vom exchange server welche wie folgt aussieht:


    "Dies ist eine automatisch erstellte Benachrichtigung +APw-ber den Zustellstatus.


    +ANw-bermittlung an folgende Empf+AOQ-nger fehlgeschlagen."


    bei den restlichen ordner werden die mail immernoch korrekt übermittelt.


    hat jemand eine idee??


    der server ist exchange 2003 sp2 auf einem windows 2003 server mit sp1


    danke für eure tipps!


    /dominique

  • yep, von intern werden die mails zugestellt.


    in der warteschlange und im badmail ordner sind sie nicht zu finden. auch sehe ich im eventlog nichts interessantens...


    /dominique

  • folgendes steht nun im eventlog:


    Für Empfänger rfc822;duebendorf@grogg.ch (Nachrichten-ID <DIIE.000010FE0000EA27@10.168.100.12>) wurde ein Unzustellbarkeitsbericht mit dem Statuscode 5.2.1 erzeugt.
    Ursache: Mögliche Ursachen sind: 1) Die lokale Nachrichtenübermittlung wurde verweigert, weil die Nachricht zu gross war; 2) Das Postfach des Empfängers wurde deaktiviert.
    Lösung: Überprüfen Sie die Zugriffsberechtigungen für das Postfach des Empfängers sowie die Nachrichtengrösse. Wurde das Postfach des Empfängers deaktiviert, kann er keine Nachrichten empfangen; nur E-Mail-aktivierte Konten können Nachrichten empfangen.



    an der grösse wird nicht liegen und deaktiviert hab ich auch nix...

  • zudem kommt noch sowas:


    Fehler bei Aufruf EcLocallyDeliverMsg2 des Speichers. Fehlercode : 1238 (Message-ID <DIIE.000010FE0000EA27@10.168.100.12> will be NDR'd). MDB : d6c0f31f-643e-4efe-8adc-bceb3f54f34c. FID : . MID : . Datei : C:\Programme\Exchsrvr\Mailroot\vsi 1\Queue\NTFS_6561568601c64c1b00000b60.EML.

  • Au dem Technet:


    Numerischer Code: 5.2.1


    Mögliche Ursache: Lokale E-Mail wird zurückgewiesen, weil die Nachricht zu gross ist. Diese Fehlermeldung kann auch durch eine fehlende Hauptkonto-SID (Security ID) auf dem Empfänger verursacht werden.


    Problembehandlung: Überprüfen Sie sowohl die Nachrichtengrösse als auch die Zugriffsberechtigungen. Stellen Sie fest, ob der Empfänger über eine SID verfügt.



    nur ist in meinem fall der empfänger ein öffentlicher ordner? hat der ne sid? wenn ja, wie überprüf ich dei?

  • hab den ordner entfernt und neu angelegt. nun empfängt auch wider mail...


    also ist mein problem erledigt...



    danke für eure hilfe!