Machbarkeit Migration

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal einen ziemlich unkonkrete Frage zur Machbarkeit des folgenden Vorhabens.


    Wir haben aktuell eine gewachsene Infrastruktur mit einem Exchange 2003 (etwa 15 Postfächer, also überschaubar).


    Wir sind gerade dabei, das ganze Ding neu und sauber aufzurollen um für kommendes Wachstum gut gerüstet zu sein. Ich habe nun den EBS als sehr interessantes Produkt identifiziert, da er einige wesentliche bereits heute eingesetzten Komponenten beinhaltet und mir sehr gut und übersichtlich verwaltbar erscheint. (ISA bzw. TMG und Exchange, System Center Essentials).


    Mir schwebt momentan vor, die bestehende Domain komplett neu aufzusetzen. Ist es möglich, die bestehenden Postfächer der Benutzer aus Exchange 2003 in Domäne A in einen Exchange 2007 in Domäne B zu überführen? Von mir aus lege ich die Postfächer auch alle neu an. Mir ist nur wichtig, dass die E-Mails mitgenommen werden. IntraOrg Migration habe ich schon gesehen, aber das triffts ja nicht.


    Seht Ihr sonstige wichtige Stolpersteine bei dem Vorhaben? Wie sind Eure Erfahrungen mit Exchange unter VMWare?


    Vielen Dank für Eure Einschätzung


    Ralph

    ---------------------


    Frag' nur vernünftig, und du hörst Vernünftiges
    Euripides (480-406 v.Chr)

  • Hi,


    also 15 Postfächer geht. Das ist zu Not an einem Wochenende locker gemacht.


    Die Umgebung komplett neu aufsetzen ist sicherlich eine saubere Lösung.


    Migration von Exchange 2003 auf 2007 oder 2010 ist kein Problem.


    Wenn du eine neue Domäne aufsetzt: Dann musst du die Domäne so machen das sich beide Domänen vertrauen. (Vertrausenseinstellungen)


    Ich glaube (bin aber nicht 100% sicher) dann kannst du die Postfächer einfach auf den neuen Exchange in der neuem Umgebung rübertransferieren.


    Falls das nicht geht gibts noch die klassiche Variante mit viel Arbeit: (bei 15 Postfächern allerdings geht es...)


    Einfach Mit Oulook jedes Postfach komplett in eine .PST Datei exportieren. In der neuen DC/Exchange Domäne dann alle Benutzer neu anlegen und die jeweiligen PST Dateien wieder importieren.


    Update: Da ihr nähe Frankfurt seit kann euch da eventuell auch Vor Ort meine Firma weiterhelfen falls Interesse besteht.

    viele Grüsse


    StevensDE

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    allgemein solltest Du Dir bei so wenig Postfächern wirklich überlegen, ob die Variante über PST-Dateien, die Steven vorschlägt, nicht die einfachere ist.


    Aber natürlich gibt es auch eine sog. Transistion von 2003 zu 2007.


    Eine Anleitung findest Du hier: http://technet.microsoft.com/en-us/library/aa996926.aspx


    Manche Schritte wirst Du eventuell nicht brauchen, so ist die GALSync nur notwendig, wenn Du beides Forests längere Zeit parallel bereiten willst.

    Grüße aus Berlin schickt Robert

  • Hallo zusammen,


    danke für die Hinweise - dann werden wir uns mal an das Thema heranwagen.


    Viele Grüße


    Ralph

    ---------------------


    Frag' nur vernünftig, und du hörst Vernünftiges
    Euripides (480-406 v.Chr)