Fragen zur Migtration zur 2003 to 2010

  • @Supervisor ja es ist ein Testsystem....


    Wie ich am anfag geschrieben habe bin ich in diesen Thema reingefallen und will mich auch weiterentwickeln, aber wenn ich noch nie mit Exchange gearbeitet kann ich noch nicht so ein wissen habe wie ihr darum kommen auch sonne fragen.


    sry.....


    Und ich bin auch bemüht das hin zu bekommen

  • Muecke123


    Wenn du noch nie mit Exchange & AD gearbeitet hast, ist es aber auch ein bisschen krass, direkt mit einer Exchange 2003 auf 2010 Migration zu beginnen?


    Das wäre ja wie wenn ein KFZ Azubi direkt mal damit anfangen soll einen ganzen Motor ein und auszubauen.


    An deiner Stelle würde ich mir folgende Testumgebung aufbauen:


    Server 2003 oder 2008 als einziger DC.


    Dazu einen Exchange Server auf Server 2003/2008 mit Exchange 2007 oder 2010 und damit mich erstmal in Exchange reinarbeiten.


    Anleitungen zu Exchange gibt es im Netz in massen.


    Aber gleich mit einer Migration vom AD (2003 auf 2008) sowie Exchange 2003 auf 2010 anzufangen ist vollkommen am Ziel vorbei weil man dafür eben erstmal grundlegende Kentnisse braucht.


    Evtl. würde ich mir sogar 2 Testumgebungen aufbauen um auch Exchange 2003 kennenzulernen.


    Eine Exchange 2003 Umgebung mit DC und eine Exchange 2007/2010 Umgebung mit DC.


    Wenn du dann vielleicht nach ein paar Wochen der Meinung bist, du kommst jetzt so gut mit Exchange klar, dass du ein gutes Grundwissen hast... dann kannst du eventuell mal anfangen über eine Migration nachzudenken.


    Soweit meine Meinung dazu.

    viele Grüsse


    StevensDE

  • Liest du unsere Posts nicht?


    Die Fehlermeldung ist doch mehr als eindeutig. In meinem Beitrag weiter oben steht auch warum dieser Fehler kommt.

    viele Grüsse


    StevensDE

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    du solltest die Fehlermeldungen die dir das System ausspuckt vielleicht auch lesen und verstehen, bzw. wenn du sie nicht verstehst auch mal beim Hersteller http://technet.microsoft.com oder einer Suchmaschine deiner Wahl nachschlagen. DCPromo schlägt fehl, weil du das NICHT auf dem Schemamaster durchführst. Und bevor du jetzt fragst, was ein Schemamaster ist, schliesse ich mich Stevens Meinung an, dass du eventuell erstmal mit Pflicht statt mit Kür beginnen solltest.


    Bye
    Norbert

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    du solltest die Fehlermeldungen die dir das System ausspuckt vielleicht auch lesen und verstehen, bzw. wenn du sie nicht verstehst auch mal beim Hersteller http://technet.microsoft.com oder einer Suchmaschine deiner Wahl nachschlagen. DCPromo schlägt fehl, weil du das NICHT auf dem Schemamaster durchführst. Und bevor du jetzt fragst, was ein Schemamaster ist, schliesse ich mich Stevens Meinung an, dass du eventuell erstmal mit Pflicht statt mit Kür beginnen solltest.


    Damit der gute Mann nicht komplett verwirrt wird: Natürlich schlägt "adprep" fehl, nicht dcpromo. Sollte dcpromo auf dem Schema-Master fehlschlagen, hätten wir ein ernstes Problem. :)


    Muecke123, Dein Fehler: Du musst das Programm auf dem DC ausführen, wenn Du mehrere hast, auf dem DC der Schema-Master ist.

  • Moin Zusammen^^


    Ich muss euch mal sagen DANKE für die Hilfe......


    Der win 2008 ist erfolgreich in der Vorhanden Domain reininstalliert wurden.


    Aber ich denke mal das ich euch mehrmal noch nerven werde.


    :lol: