Exchange nur für einzelne User in einer Organisation, Probleme mit Versand von Mails

  • Hallo @ll,


    ich habe da ein logisches Problem - ein Kunde mit 55 Arbeitsplätzen möchte für zehn Arbeitsplätze (Verwaltung) einen Exchange-Server 2007 bekommen, der via PopCon E-Mails der Domäne kunde.de abruft.


    Da jetzt aber 45 User NICHT mit auf dem Exchange sind, aber ebenfalls eine E-Mailadresse @kunde.de haben, kann der Exchange diese E-Mails natürlich intern nicht zustellen - eben weil diese User nicht mit Exchange arbeiten.


    Wie ist das zu bewerkstelligen? Anpassungen im Sendeconnector und oder.. ?


    Bin da jetzt ein wenig ratlos und würde mich über eine etwaige Hilfestellung sehr freuen - danke!


    Gruss,


    Oliver

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    verstehe ich deinen Eingangspost richtig, dass Du die Mails aus einem Sammel-Account abrufst?


    Du hättest überhaupt kein Problem damit, wenn Du 10 einzelne Postfächer im Internet-Server hättest und diese einzeln abholen und immer genau dem Empfänger zustellen würdest. Dann brauchst Du auch keine Verrenkungen bzgl. des Routings zu machen.


    Catch-All-Postfächer haben beim Abholen mit POP3 und der Weiterleitung diverse Probleme und sind damit nicht wirklich zu empfehlen. Und außerdem dienen Catch-All-Postfächer nur einem Grund: Den Spam-Filter zu trainieren. :)