SBS 2008 - Exchange 2007 SP1 auf SP2

  • Hallo,


    ich habe einen Windows SBS 2008 Standard Server installiert mit einem Exchange 2007 SP1 Rollup 8. Nun möchte ich ganz gerne das aktuelle SP2 installieren. Ich starte das Setup (x64)durch einen Doppelklick auf die Datei setup.exe und bekomme folgende Meldung:
    "Fehler beim Setup von Exchange Server".
    Gibt es ein extra SP2 für diesen Exchange Server oder ist die Art der Installation so nicht richtig?


    Viele Dank im Voraus für Eure Hilfe


    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    nein, es gibt kein extra SP für den SBS, da der enthaltene Exchange ein vollwertiger Server ist.


    Führe mal bitte ein CMD als Administrator aus (wichtig!)´, welchsel in das Verzeichnis vom SP und dort
    setup.com /mode:upgrade


    Das sollte gehen. Hast du Forefront auf dem Server?


    :)

  • Hallo,


    das Upgrade auf Exchange 2007 SP2 hat geklappt. Dabei war es eine Kombination aus folgenden Lösungen:


    1. Erstellen eines neuen Registry-Keys: HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\SmallBusinessServer\Exchange\E12SP2READY wie es im MS Knowledgebase-Artikel unter http://support.microsoft.com/kb/973862 beschrieben wurde.


    2. Neustarten des Servers
    3. Die Kommandozeile im Administratormodus aufrufen.
    4. Im Setup-Verzeichnis des SP2 folgenden Befehl eingeben:
    setup.com /mode:upgrade


    Die Aktualisierung läuft eine ganze Weile. Das Ausführen des SP2-Setups über die GUI hat nicht funktioniert.


    Viele Dank für eure Hilfe


    Frank