Original Absender Spam Mailbox Exchange 07

  • Hallo Zusammen


    Vieleicht kann mir jemand helfen.
    Richtet man die Antispam Funktion ein, muss man ja eine Mailbox definieren. Mein Problem ist, man sieht den Original Absender nicht, sondern nur Postmaster, Spam oder Microsoft Exchange. Für Outlook habe ich ein Config File gefunden um den Original Absender sichtbar zu machen, leider finde ich aber keine Möglichkeit den Original Absender im OWA sichtbar zu machen, eventuell kennt jemand einen Trick um dies zu ermöglichen.


    Besten Dank im Voraus


    Dominik

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Du öffnest die Mail und klickst auf "Erneut senden". Dann hast Du die Mail im Original: http://technet.microsoft.com/de-de/library/aa998920.aspx


    In der Übersicht geht das nicht.


    Ich persönlich finde die Quarantäne-Funktion unbrauchbar. Schöner ist es, die Mails gleich in den Junk-Mail-Ordner beim Benutzer verschieben zu lassen: http://www.msxfaq.de/howto/e2k7antispam.htm (ungefähr letztes Drittel).

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    RobertW schrieb:
    Ich persönlich finde die Quarantäne-Funktion unbrauchbar. Schöner ist es, die Mails gleich in den Junk-Mail-Ordner beim Benutzer verschieben zu lassen: http://www.msxfaq.de/howto/e2k7antispam.htm (ungefähr letztes Drittel).


    Vor allem ist das datenschutzrechtlich einwandfrei im Gegensatz zur anderen Lösung. ;)


    Bye
    Norbert

  • Hallo Robert


    Danke für deine Antwort.


    Das mit dem "Erneut Senden" war mir schon klar, es geht einzig darum, im OWA den Original Absender (vor dem erneut senden) ersichtlich zu machen, das würde das aussortieren ein bisschen vereinfachen, dies wäre ein "nice to have".


    Ich finde nicht dass die Spamfunktion unbrauchbar ist, klar, hätte ich einen IMF Companion wie bei Exchange 2003, würde ich auch nicht Nein sagen, aber leider gibt es das nicht mehr, oder zumindest nicht als Freeware. Schade ist sicherlich, dass MS eine solches Tool nicht gleich einbindet, und leider gibt es keine Whitelist mehr (Hub Server) wie bei Exchange 2003, aber sonst muss ich sagen, die Spamfunktion erfüllt ihren Job sehr Gut.


    Das mit dem Verschieben in den Junk Ordner vom Benutzer ist so eine Sache. Bei täglich rund 1500 Spam bei 30 Benutzern, hatten jene keine Freude täglich den Ordner zu durchforsten.
    Es wurde daher entschieden, dass die IT dies schon im Vorfeld tun muss.


    Ich habe nun schon diverse Exchange 2007 installiert, nach einer gewissen Weile, und mit vorgenommenen Feineinstellungen, ist das Feedback bisher nur Positiv.


    Beste Grüsse
    Dominik

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    bytebull schrieb:
    Das mit dem Verschieben in den Junk Ordner vom Benutzer ist so eine Sache. Bei täglich rund 1500 Spam bei 30 Benutzern, hatten jene keine Freude täglich den Ordner zu durchforsten.
    Es wurde daher entschieden, dass die IT dies schon im Vorfeld tun muss.


    Ich habe nun schon diverse Exchange 2007 installiert, nach einer gewissen Weile, und mit vorgenommenen Feineinstellungen, ist das Feedback bisher nur Positiv.


    1. Wenn du 1500 Spammails pro Tag bekommst, dann ist dein Filter falsch konfiguriert
    2. Wenn die IT im Vorfeld Spam "sortieren" muß, dann bist du "falsch konfiguriert" ;) Nichts für ungut, aber dazu müßte mich mal jemand bekommen.


    Bye
    Norbert

  • Hier in der Schweiz sieht das mit dem Datenschutz ein bisschen anders aus. Darum muss ich mich eh nicht kümmern, das ist Sache meiner Kunden.


    Gruss
    Dominik

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    bytebull schrieb:
    Hier in der Schweiz sieht das mit dem Datenschutz ein bisschen anders aus. Darum muss ich mich eh nicht kümmern, das ist Sache meiner Kunden.


    Gruss
    Dominik


    Das mag zwar sein, aber ändert nichts an der Tatsache, dass ich mir mitnichten die Aufgabe übergeben lassen würde, Spam zu kontrollieren auf täglicher Basis. Gegen Anpassungen des Spamfilters ist ja nichts einzuwenden.


    Bye
    Norbert

  • Hallo Norbert


    Es gibt viele Gründe warum ein Mail im Spam landet oder auch nicht. Du kennst weder die Installation noch die Gegebenheiten hier in der Schweiz. In meiner Frage geht es auch überhaupt nicht um das, es geht einzig und alleine um den originalen Absender im OWA, das ist alles. Also bitte, wenn schon Kommentare, dann Problembezogen.


    Danke und Gruss
    Dominik

    • Offizieller Beitrag

    Allgemein finde ich die Spam-Erkennungsquote von Exchange 2007 auch extrem gut. Ich benutze eine dreistufige Lösung (Gateway fremd, HT Anti-Spam, Outlook Junk-Mail) und es kommen nur sehr wenig Spam-Mails wirklich noch durch.


    Wenn wir keine Grundsatz-Diskussion führen sollen, können wir das Thema hier abschließen. Die von Dir gesuchte Funktion gibt es nicht, was an der Speicherung der Spam-Mails in der Quarantäne liegt. Diese sind dort nicht im Original, sondern in einer eigenen DSN-Mail untergebracht.


    Wenn es politisch nicht gewünscht ist, Mails sinnvoll zu filtern und lieber jemanden zur Strafarbeit abzustellen, hast Du mein Bedauern und Mitgefühl, helfen können wir dann aber leider nicht weiter.