Nach Restore Exchange 2007 alle Mails doppelt

  • Mir ist am WE die Datenfestplatte des Exchange Servers abgeraucht .
    Alles neu installiert die Backups über NT Backup zurückgesichert .


    Der Exchange läuft auch wieder problemlos, aber jede Mail
    auch z.B. ein Termineintrag kommen im Eingang des Benutzers doppelt an.


    Eine Version ist immer die normale und in einer 2. steht
    jedesmal oben in der Beschreibungszeile :


    Microsoft Exchange; im Auftrag von :


    dann mein Name oder der des Absenders.


    Hatt schon mal jemand diese "Erscheinungung" ich weiß nicht mal annsatzweiise wo ich da suchen muss um das abzustellen .


    Chris

  • aber klar doch .... aber alles über GUI, wenn es einen ernsthaften Fehler geben würde wäre ja nicht alles wieder
    am Laufen.
    Es funktionieren ja alle Dinge Mail EMpfang und Versand und alle Mails sind da ... nur jede Mail erzeugt erst einmal einen 2. Eintrag in meinem Posteingang, egal ob ich einen Termin eintrage oder eine Mail bekomme .

  • Dann hast du sicherlich auch mal den BPA laufen lassen? Findet sich überhaupt keine Fehlermeldung in der Ereignisanzeige? Hast du schon mal einen neuen Benutzer angelegt, gleiches Ergebnis?


    Ich mache möglichst wenig per GUI, kann aber nicht sagen ob dies die Ursache ist, jedoch hatte ich einige Sachen die per GUI nie zum laufen gekommen sind.


    Gruss
    Dominik

  • Hmmm kann mir also keiner mit einem konkreten Tip helfen,
    bzw. hatte noch keiner das Problem ??


    Ich habe mittlerweile alle Regeln im Outlook gelöscht,
    den Exchange Server 3 x kontrolliert ... immer
    noch kommt jede Mail ( eingehende und ausgehende ) im EIngang 2 x an ...
    Auch jede ausgehende Mail, tauch noch einmal in meinem EIngang auf ,
    lese ich eine Mail.... habe ich sofort in meinem EIngang meine eigene Lesebestätigung für den Absender .


    Hat jemand von den Guru´s vielleicht wenigstens einen Tip wo man suchen könnte ??

  • Klar doch :


    http://www.garde-des-phoenix.de/upload/mail1.jpg
    http://www.garde-des-phoenix.de/upload/mail2.jpg


    Die erste Mail ist Text only , sieht aus wie eine statusmail und enthält die eigentliche Mail als Anhang ...
    die 2. Mail die 1-2 sec später kommt ist dann die eigentliche Mail.


    Das ganze sieht wie eine Art Quittungsfunktion aus, aber woher ?


    Es liegt nicht an den Regeln ( alle gelöscht ) und auch nicht am lokalen Outlook ( passiert auf 2 PC´s auf denen ich mich mit meinem Nutzer einlogge )


    Komischerweise wird in meinem Eingang auch eine Mail erzeugt wenn ich eine Mail versende oder einen Termin erstelle ..... jede Aktion von mir erzeugt so eine Art Logbucheintrag der Aktion in meinem Eingang .....

    • Offizieller Beitrag

    Ok, das sieht aus wie "Journal Mails" (Beispiel siehe hier)


    Die Frage ist nur, wo kommen die her.... Vor allem, weil es auch den Kalender betrifft.


    Kontrolliere doch zur Sicherheit mal "Organisationskonfi -> Journalregeln" und "Serverkonfig -> Postfach -> <Server> -> <Datenbank> -> Eigenschaften <Journalempfänger auf dem Reiter Allgemein>".


    Aber eigentlich wirkt sich das nur auf Mails aus... :-?

  • Heureka ! Das wars ....


    in den Einstellungen der Datenbank war mein Nutzer als Journalempfänger, und da ein Kalendereintrag ja auch in die Datenbank kommt .... hat der logischereise auch einen Eintrag erzeugt ..



    Many THX