Exchange 2003 Installation

  • Hallo Leute,


    bin gerade dabei auf einen unserer Server den Exchange 2003 zu installieren.


    Leider war ich da etwas zu schnell und habe das Setup ohne zuvor forestprep und domainprep auszuführen gestartet. Mir ist dies nun bei einer Zigarettenpause aufgefallen. :)


    Könnt Ihr mir sagen ob dies schlimm ist, hat dies irgendwelche auswirkungen auf die Installation oder den laufenden Betrieb?


    Danke und Grüsse aus München,


    Robert

    Grüsse / Greetings,


    Robert


    ---
    CCSA/CCSE/MS-Partner

    • Offizieller Beitrag

    Hi Robert,


    bei der Installation von Exchange 2003 wird in der Regel Domain- und Forestprep mit ausgeführt. Es ist somit bei 2003 nur eine Empfehlung dies vorher durchzuführen.


    In den How-To findest Du auch eine Installationsanleitung für Exchange 2003.


    Um die Erweiterung zu prüfen, solltest Du auf dem Exchange Server das Active Directory öffnen und die Eigenschaften eines Benutzers ansehen. Wenn die Register für Exchange vorhanden sind, wurde das Schema erweitert.


    Die Domänenerweiterung ist erfolgt, wenn der RUS sauber arbeitet und bei Emailaktivierung eines Benutzers, diesem über die Richtlinie eine Emailadresse vergibt.


    :lol: :lol: :lol:


    Gruss
    Heinz


    PS: Wie gerne würde ich jetzt auch eine rauchen... aber ich musste es ja aufhören... :-?

  • Hallo Heinz,


    danke für deine schnelle Antwort.


    Was einem so alles beim rauchen einfällt. ;)


    Schauen wir mal ob alles klappt. Hast du irgendwelche Infos ob es Probleme bei einer Neuinstallation von Exchange 2003 mit einem frisch aufgesetzten Windows Server 2004 mit SP1 gibt?


    Danke und Gruss,


    Robert

    Grüsse / Greetings,


    Robert


    ---
    CCSA/CCSE/MS-Partner

    • Offizieller Beitrag

    Da muss ich Dir voll zustimmen!


    Code
    Was einem so alles beim rauchen einfällt. ;-)


    Das hat mir auch schon öft die Lösung gebracht... :)


    Code
    Hast du irgendwelche Infos ob es Probleme bei einer Neuinstallation von
    Exchange 2003 mit einem frisch aufgesetzten Windows Server 2004 mit SP1 gibt?


    Also wenn Du mir auch einen Link zum Download der 2004 Version geben könntest, würde ich das gerne testen. :)


    Mit dem SP1 von Exchange gibt es so keine Probleme. Es gibt sogar noch ein Security Pacht nach dem SP1.


    Mit Windows mit SP1 gibt ein paar schwierigkeitem. Zu dem Thema gibt es schon zwei Beiträge im Forum mit den Verweis auf die KB. Einfach die Suche oben rechts verwenden oder klick hier!


    Gruss
    Heinz