Exchange 2010 - Öffentliche Ordner empfangen keine Mails

  • Wir haben von Exchange 2003 auf 2010 Migriert.


    Die Benutzermailkonten funktionieren wunderbar.


    Leider werden emails an öffentliche Ordner nicht mehr zugestellt.


    Die Ordner sind zwar Email-Aktiviert aber es kommen keine nachrichten an (vom server werden diese aber angenommen)


    Besten dank
    thomas

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ist da schon die RTM installiert? Hier haben die wenigsten Leute Lust, intensiven Support für die Beta zu geben. ;)


    Ansonsten:
    - Was sagt ExBPA?
    - Gibt es Fehlermeldungen oder NDR?
    - Bleiben die Mails in der Warteschlange?
    - Was sagt Messagetracking zu den Mails?
    - Stehen die Adressen im Adressbuch?
    - Geht internes Senden an die Adressen?

  • Hallo Robert!


    Ja es ist die fertige RTM Version.


    Bei der deinstallation des Exchange 2003 bin ich jetzt noch auf folgende
    Meldung gestossen:
    "Sie können einen Server, der Zielbridgehead für einen
    Routinggruppenconnector ist, nicht entfernen. Dieser Server ist
    Zielbridgehead für die folgenden Connectors:EXCHANGE-NEU-SERVER005"


    Wobei Server005 der alte ist, und der neue EXCHANGE-NEU heisst.
    Ich bin mir nicht bewusst so einen Connector erstellt zu haben.


    Ich vermute dass dieser Connector damit zusammenhängt dass ich keine
    Nachrichten in die Öffentlichen Ordner kriege?


    Internes Senden an einen öffentlichen Ordner klappt NICHT, im Adressbuch sind diese allerdings schon!


    Die Emails landen in einer Warteschlange des Zustellungstyps SmtpRelayToTiRg,
    Als nächste Hopdomäne dieser Warteschlange scheint die Erste Routinggruppe des "alten" Exchange 2003 auf.


    ratlos....

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    die Vermutung nach dem Connector habe ich auch.


    Da Du ja vor hast, den Exchange 2003 zu deinstallieren würde ich folgendes machen:
    - Replikate auf den alten Server der ÖO löschen (musst Du vor der Deinstallation sowieso)
    - zur Sicherheit: Zielbridge-Headserver aus dem RG-Connectoren entfernen (Pflicht ist nur ein "Start"-BH-Server, aber kein Ziel).
    - RG-Connectoren löschen
    - Exchange 2003 löschen (könntest Du mal berichten, ob es problemlos klappte, die ÖO-Datenbank zu entfernen?).

  • >- Replikate auf den alten Server der ÖO löschen (musst Du vor der Deinstallation sowieso)


    sind entfernt


    - zur Sicherheit: Zielbridge-Headserver aus dem RG-Connectoren entfernen (Pflicht ist nur ein "Start"-BH-Server, aber kein Ziel).



    Du meinst beim alten exchange 2003?
    Da habe ich unter:
    Administrative Gruppen > Erste Administrative Gruppe > Mitglieder
    folgenden Eintrag:


    Mitgliedsname: Servertyp:
    SERVER005, Master


    diesen eintrag kann ich nicht entfernen, beim klick auf Löschen passiert nichts.


    - RG-Connectoren löschen
    genau das ist nicht möglich, fehler:"Sie müssen alle Mitglieder aus der Routingruppe entfernen"



    - Exchange 2003 löschen (könntest Du mal berichten, ob es problemlos klappte, die ÖO-Datenbank zu entfernen?).


    Den kann ich daher auch noch nicht deinstallieren :(

    • Offizieller Beitrag


    Ich schrieb: "im RG-Connector". Öffne die Eigenschaften des RG-Connectores in der Exchange2010-RG und entferne darin den Ex2003.


    Zitat


    - RG-Connectoren löschen
    genau das ist nicht möglich, fehler:"Sie müssen alle Mitglieder aus der Routingruppe entfernen"


    Auch hier: ich schrieb: RG-Connector löschen, nicht RG.


    Ein RG selbst kannst Du nur löschen, wenn kein Server mehr drin ist. Durch die Deinstallation des letzten Ex2003 "verschwindet" die dann von selbst. Natürlich nicht die RG löschen, in der Ex2010 drin ist!


    Zitat


    - Exchange 2003 löschen (könntest Du mal berichten, ob es problemlos klappte, die ÖO-Datenbank zu entfernen?).


    Den kann ich daher auch noch nicht deinstallieren :(


    Na ja, mach halt erstmal das, was ich gesagt habe. ;)

  • Da ist ausser dem SMTP Hub von Exchange 2010 nichts mehr drinnen.


    Wenn ich diesen lösche dann kann exchange 2010 keine mails mehr via smtp versenden.



    Unter Mitglieder findet sich nur mehr der Exchange 2010 in der Exchange 2010 Administrativen Gruppe bzw der 2003er in der 2003 Administrativen Gruppen (jeweils unter Mitglied).


    Oder verstehe ich ich dich da komplett falsch?