Exchange Archivierungslösung??

  • Hi @ all


    Wir stehen vor einem Problem, für welches wir bisher noch keine passende Lösung haben:


    Alle Clients die am Exchange Server hängen, archivieren ihre E-Mails, Kalender, etc... in eine PST-Datei die als Archiv.pst lokal auf dem Client PC gespeichert wird.


    Nun möchten wir für mehr Sicherheit und Übersichtlichkeit diese Archive anders benennen (Archiv_Jahr.pst) und auch nicht mehr lokal, sondern extern auf einem Netzlaufwerk speichern.


    Unser Ansatz war, es über ein Policy Template aus dem Active Directory den neuen Speicherort und den Archiv-Namen anzugeben.
    Bisher sind wir mit unserer Methode jedoch nicht weit gekommen, da Microsoft es nicht vorsieht, die Archiv.pst Dateien anders zu benennen, geschweige denn woanders zu speichern.



    Könnt Ihr uns eventuell aus euren Erfahrungen Berichten, bzw Methoden/Programme nennen, mit denen Ihr ein solches Problem gelöst habt?


    Viele Grüße



    Jan

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    1. Name und Speicherort der PST-Datei kann frei angegeben werden. Ob über GPO weiß ich aus dem Kopf nicht, aber definitiv in Outlook selbst


    2. PST-Dateien auf Netzlaufwerken sind offiziell von MS nicht supported und haben daher ein (wenn auch geringes) Verlustrisiko. Die Gründe im einzelnen aufzuführen, würde jetzt zu weit führen, aber allgemein sind PST-Dateien im Netz nur die zweitbeste Lösung.


    3. Stattdessen sollte lieber Blick auf eine vernünftige Archivierungslösung gelegt werden, z.b. http://www.mailstore.de

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    willkommen an Board!


    Wie habt ihr den Exchange und die Server lizensiert?


    Ich frage deshalb, weil das eine gute Gelegenheit wäre, auf Exchange 2010 zu gehen, da kannst du pro User ein Archiv-Postfach anlegen, das sogar über OWA bzw. später mit Outlook 2010 verwaltet werden kann.


    MS gibt als empfohlene Obergrenzen folgende Werte an:
    aktive Mailbox bis 10GB
    Archiv bis 40GB


    Mann kann sogar mindsaufgewahrung usw. konfgurieren.


    :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Ich frage deshalb, weil das eine gute Gelegenheit wäre, auf Exchange 2010 zu gehen, da kannst du pro User ein Archiv-Postfach anlegen, das sogar über OWA bzw. später mit Outlook 2010 verwaltet werden kann.


    Für den Anfang sicher auch eine Möglichkeit.


    Allerdings sollte man folgende zwei Einschränkungen nicht vergessen:
    - Archiv liegt in der gleichen Datenbank -> keine Entlastung des Exchange-Servers
    - Archiv entspricht nicht den deutschen gesetzlichen Anforderungen in Bezug auf Revisionsicherheit.


    Aber wem erkläre ich das, kennst Du ja besser als ich. :D


    Zitat


    mindsaufgewahrung


    :hammer:

  • Vielen Dank Robert und Norbert,



    wir haben vorerst eine vorübergehende Lösung gefunden (MS Exchange intern), die es uns erlaubt eine "Archivierung" vorzunehmen. Das wäre erstmals die kostengünstigste Variante.


    Wir werden dennoch Mailstore und GFI MailArchiver im Hinterkopf behalten.


    Vielen dank nochmal und viele Grüße



    JanPrio