Windows Vista Installation, Wie am besten?

  • Hi Leute,


    ich habe hier ne Beta von Windows Vista bekommen. Es handelt sich um Build 5308 bzw. das Februar CTP von Windows Vista.


    Morgen werde ich das System wohl mal installieren aber mal ne Frage:


    Ich habe das ganze als .iso Datei, welche ca. 2,7 GB gross ist.


    Allerdings habe ich in meiner Workstation keinen DVD Brenner, welche Möglichkeiten gibt es denn da Windows Vista zu installieren?


    Kann man das von Festplatte installieren? Also einfach die ISO entpacken dann Setup starten und dann installieren?


    Habe 3 Festplatten bei mir in der Workstation und eine habe ich schon freigeräumt :)


    Oder einfach mit VMWare simulieren? Soll ja auch gehen :)

    viele Grüsse


    StevensDE

  • Das wäre natürlich auch eine Idee.


    D.h. also ich kann Vista auch problemlos unter Microsoft Virtual Server 2005 laufen lassen?


    Das sind ja virtual Machine ?


    Oder gibts fürn Desktop da von Microsoft noch mal etwas anderes?


    Ansonsten leg ich aufn Server einfach ne Virtual Machine an und lass es über Virutal Server 2005 laufen. Da brauch ich ja dann nur die Image Datei im CD Laufwerk zu mounten :) Oder?


    Und Performance hat der genug. Ca. 1,5 GB freien Ram sowie 2x Intel Dual Xeon :)


    Das sollte für Vista reichen :)

    viele Grüsse


    StevensDE

  • Hi, okay dann mache ich es so.


    Per VMWare solls angeblich auch laufen aber mit ein paar Problemen.


    Und bei Virtual PC / Virtual Server bin ich mir sicher, das das System sich dann auch problemlos installieren lässt.


    Die ganzen Sounds usw. interessieren mich sowieso nicht, mich interessiert mehr oder weniger, wie sich das System ins Netzwerk intergieren lässt, wie gut es mit einem Windows 2003 Domain Controller arbeitet, die Netzwerkzugriffe usw.. :)


    Wäre über so etwas eigentlich hier bei MSExchange Forum auch nen How To interessant oder ungern?


    PS: Ich mach schonmal erledigt, weil ich es dann mit Virtual Server machen werde und ich ja von dir (Heinz) weiss, dass es so geht... Frage nebenbei: Wie lang hat denn die Install bei dir gedauert?

    viele Grüsse


    StevensDE

    • Offizieller Beitrag

    Es sind Stunden ins land gegangen... 4Stunden ca.


    Das mit der How-To zu Beta Software hatten wir beide ja schon. Auch Du der die Beta bekommen hat musste ein Erklärung zustimmen und so ein Artikel würde dagegen verstossen. Mehr muss ich nicht dazu sagen oder?! :)


    Die Verträglichkeit ist sehr gut und die neuen Sicherheitsfunktionen sind TOP! Viel Spass beim testen! Eines der Besten Funktionen ist, das Du die Festplatte mit dem OS in jeden Rechner einbauen kannst und es läuft ohne ein Handschlag!


    Gruss
    Heinz

  • Hi Heinz,


    mir sind durchaus die Sicherheiten bekannt.


    Aber wer regelmässig durchs Internet surft, wird auf Massenhaft Seiten Screenshots der neuen Windows Version finden...


    Also ich könnte da jetzt auf anhieb locker 10 Seiten nennen.


    Daher frage ich mich, wie Secret sind denn die Screenshots solange die Software nicht weitergegeben wird?

    viele Grüsse


    StevensDE

    • Offizieller Beitrag

    Sagen wir es mal anders... ich bin kein Anwalt! :)


    Jeder ist für seine Artikel selber verantwortlich nur ich möchte halt ärger vermeiden. Du kannst gerne einen Artikel schreiben und ich reiche diesen ein um es genehmigen zu lassen. Erst wenn das OK von MS vorligt veröffentliche ich es.


    Ich bin selber im Presseverteiler von MS und zum Thema Vista wurde noch nicht viel veröffentlicht. Sicher wird in Foren über Funktionen gesprochen.


    Bin halt in der Angelegenheit was vorsichtiger.


    Gruss
    Heinz

  • Hi Heinz,


    das wäre z.B. eine Möglichkeit. Ich hoffe, dass die Beta halbwegs stabil und schnell dann läuft :) Mit Absicht habe ich bis zur Beta 2 gewartet, da alles andere davor sowieso instabil ist und noch die hälte der Features fehlt.


    Allerdings wäre es vlt. allgemein mal Interessant, vorab mal Microsoft zu fragen, wie es mit How To´s bzw. Infos über Beta Software von denen aussieht.


    Und wenn dies grundsätzlich erlaubt bzw. uns genehmigt wird, dann wäre es ja evtl. auch Möglich über Vista, Ex12 etc. nen Review zu machen. Vorausgesetzt natürlich, dass es hier jemanden gibt, der Ex 12 Beta Tester ist.


    Denn die Arbeit lohnt sich ja nicht, wenn wir vorher gar nicht wissen, ob Microsoft es genehmigen wird.

    viele Grüsse


    StevensDE

  • Für alle, die es interessiert:


    Vista ist der grösste Flop, den Microsoft je entwickelt hat.
    System lässt sich soweit installieren (dauert 4 Stunden) läuft dann annähernd flüssig.


    - Braucht fast 8 GB (ein Betriebssystem)
    - Grafik absoluter #Zensiert#
    - noch nicht mal den klassichen Windows 2000 Style wie bei XP kann man einstellen
    >kann man schon, aber er ist nicht so wie bei Windows 2000/XP und man hat selbst im Arbeitsplatz und so die sch... Vista Grafiken
    - man ist gewzungen sich dieses "billige" Vista Interface anzuschauen
    - Sicherheit verbessert? Optisch verbessert, aber praktisch nicht, ich habe mal mitn Tool ein Netzwerkangriff auf den Vista PC gestartet und kam sofort durch (tolle Sicherheit)
    - die ganzen Datei, Bearbeiten Leisten usw. sind alle nicht mehr richtig da
    - Beim Login in einer Domäne hat man einen Bunten Anmeldescreen... (das ist wirklich derart unprofessionell)
    - Ich könnte jetzt noch mindestens 20 Punkte aufzählen...


    Wenn Microsoft die Beta nicht noch ändern wird, dann wird dieses Produkt bei uns defintiv kein Einsatz finden.


    Das Betriebssystem ist aufgebaut wie ein Computerspiel, was vlt. 10 jährigen Kindern gefällt.


    Für Firmen ist das Betriebssystem jedoch so nicht akzeptabel.


    Falls jemand von euch auch die Beta von Vista testen sollte, interessiert mich mal eure Meinung.

    viele Grüsse


    StevensDE