Änderung der Domäne -> kein Exchange mehr...

  • Hallo,
    ich habe ein Problem.
    Ich habe die Domäne geändert (von firma.de auf firma.local). Starte ich den Server neu, dann bekomme ich beim Exchange die Meldung, dass für die neue Domäne keine Exchange-Umgebung existiert (o.ä.).
    Kann ich das auf die neue Domäne umstellen?


    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das ist richtig!


    Wenn Du den Domänennamen änderst gibt es Differenzen z.B. beim DN Distinguished Name und bei vielen vielen andere Attributen mehr.


    Wenn Du sowas durchziehst, musst du die gesamet Exchange Organisation m.E. entfernen udn dann nochmals setup /forestprep, setup /domainprep und dann Exchange nochmals installieren.


    Im englischen würde man jetzt sagen, this was expected.


    Wenn du weitere Hilfe brauchst um die notwendigen Schritte durchzuführen, melde dich.

  • Hi,


    also das ist eine sehr kritische sache auch mit den ganzen Clients. Eine änderung des Domainnamens ist im prinzip nicht empfehlenswert...


    Ich hoffe, dass bei euch am Montag nicht alles zusammenbricht, aber mit den Clients sollte das schon klappen.


    Du hast ja wahrscheinlich auf .local umgestellt, da es mit Domain + .de ja Probleme mit dem Internet geben kann.


    Empfehlenswert ist folgedes zu machen, so machen wir es:


    CORP.Domainname.com


    So hast du eine Subdomain davor und dann gibts mit dem Internet keine Probleme,


    Vlt. hilft es ja einfach im Exchange System Manager, dem den neuen Domainname mitzuteilen?


    Kann man doch irgendwo in den Einstellungen machen, wenn man mit Rechtsklick und Eigenschaften auf den entsprechenden Server klickt.


    Evtl. ist mit diesem einfachen Schritt das problem behoben. Aber ich glaube es nicht.


    Sind die Exchange Server überhaupt auf die neue Domäne umgestellt?

    viele Grüsse


    StevensDE

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    so wie ich das sehe - nein.


    Wie Jürgen bereits ausgeführt hat, ist Exchange sehr tief im AD verwurzelt.


    Selbst wenn du die Domäne wieder umbenennst auf den alten Namen,
    wird das aller Voraussicht nach nicht zum Erfolg führen.


    Meiner Meinung nach bleibt nur, Exchange komplett zu deinstallieren
    und neu aufzusetzten. Die Datenbanken in Sicherheit bringen,
    mit Exmerge kannst du wenigstens die Postfächer in pst-Dateien exportieren.


    Nach erfolgreicher Neuinstallation wieder zurück importieren.


    Meines Wissens keine andere Möglichkeit,
    Sorry.

  • Hi,
    ich hab das jetzt soweit gemacht. Also die Domäne firma.domain.de eingestellt, DNS Server aufgesetzt etc.
    Scheint jetzt auch alles zu klappen. Nur komischerweise finde ich weder durch die Tools noch durch die Clients die Domäne. Ich bekomme hat immer den Fehler, dass diese nicht gefunden wurde...
    Das macht mich jetzt stutzig. Über den Exchange/DNS-Server geht die Firma auch ins Internet (KEN!). Den Ken-DNS-Server habe ich natürlich dektiviert.
    Was mache ich jetzt denn falsch?


    MfG
    Keep

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Kannst du von dem DNS-Server mal ein parr Screenshots liefern?


    Der Server wurde gebootet, oder?


    Geht denn auf dem Server das DNS auf ihn selber,
    also
    C:\>ping server


    Ping server.firma.domain.del [192.168.1.10] mit 32 Bytes Daten:


    Antwort von 192.168.1.10: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
    Antwort von 192.168.1.10: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
    Antwort von 192.168.1.10: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
    Antwort von 192.168.1.10: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128


    Ping-Statistik für 192.168.1.3:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
    Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Mittelwert = 0ms


    Wenn das geht:
    die Clients waren ja bis jetzt in der Domain.


    Nimm mal einen aus der Domain raus, neu booten.


    Dann versuchen, der Domäne beizutreten.


    Wieder melden.
    :P