Exchange 2007 "Dieser Ordner ist aktualisiert"

  • Hi Leute,


    ich habe ein komiches Problem hier...


    Umgebung:
    DC´s: Server 2003 SP2
    Exchange Server: Server 2003 SP2 und Exchange 2007 SP2.


    Die ganze Umgebung ist auf dem aktuellen Patchstand.


    Normal ist es doch so.. wenn ein Client (Outlook) komplett aktualisiert ist steht und rechts in Outlook:


    "Alle Ordner sind aktualisiert" ?


    Bei uns steht da auf allen Clients nurnoch:


    "Dieser Ordner ist aktualisiert"


    Exchange arbeitet Fehlerfrei. (kein Fehler im Log) Auf den DC`s ist auch alles okay und die Mails und Ordner werden auch alle synchronisiert. So gesehen läuft die Exchange Organisation einwandfrei.


    Ich verstehe nurnicht warum die Outlook Clients teilweise Stundenlang das sync Zeichen von Outlook in der Taskleiste haben und überall nur steht "Dieser Ordner ist aktualisiert" anstatt "Alle Ordner sind aktualisiert" ?


    Weil Emails ein und ausgehend gehen einwandfrei und werden auch direkt ohne Verzögerung zugestellt.


    Vielleicht hat jemand von euch eine Idee.. Achso Clients sind alle Outlook 2007.

    viele Grüsse


    StevensDE

  • Hi,


    danke für eure Antworten.


    Eins vorweg: Wir haben keine Vista Clients :) Nur XP und ein paar Win7 Clients. Das oben genannte Verhalten tritt mit Outlook 2007 sowohl bei XP als auch Win7 auf.. seltsam, oder? Oder ist es irgendeine Outlook Client Einstellung?


    Bzw. Problem kann man es ja nicht nennen? Eher Schönheitsfehler?


    Aber irgendeinen Hintergrund muss das ganze doch haben... Ich wüsste noch nicht mal was ich da bei Google als Begriff eingeben soll :D


    Ich bin in der Hinsicht perfektionist und hätte gerne, dass überall "Alle Ordner sind aktualisiert" steht...


    Allerdings habe ich absolut keine Idee in welcher Einstellung man da mal nachschauen könnte?

    viele Grüsse


    StevensDE

  • Problem gelöst


    Unsere Clients sind ja per Outlook Anywhere connected. Ich habe mir jetzt mal Gedanken gemacht, was wir auf dem Client Access Server die letzte Zeit so geändert haben.


    Vorher waren folgende Ports offen:


    80, 443, 25


    Damit ging alles. (Alle Ordner sind aktualisiert)


    Da wir ja eh nur per SSL connecten habe ich vor ein paar Tagen Port 80 zugemacht ... den braucht man ja eigentlich nicht.


    Jetzt gibts das Problem... sobald man Port 80 dicht macht und also nurnoch 443 und 25 offen hat, kommt in jedem Outlook Client (OS egal) immer nurnoch "Dieser Ordner ist aktualisiert und das Sync Smbol in der Taskleiste.


    Jezt habe ich wieder Port 80 aufgemacht (also insgesamt 80, 443 und 25)


    und jetzt geht es wieder :) Alle Ordner sind aktualisiert.


    Hier mal ein kleiner Screenshot dazu:



    Jetzt denken einige sicher.. warum braucht man Port 80? Verstehe ich auch nicht.. denn laut dem Screenshot geht ja eh alles über SSL (siehe Verbindungsstatus)


    2x Typ E-Mail (https)


    Aber Verzeichnis fehlt!


    Sobald man Port 80 öffnet hat er auch den Punkt Verzeichnis (https) und dann steht in Outlook korrekt.. "Alle Ordner sind aktualisiert".


    Auch wenn ich die Ursache nicht so ganz verstehe...


    Port 80 auf damit ist das Problem gelöst.

    viele Grüsse


    StevensDE

  • Das ist seltsam..


    D.h. bei dir ist es vollkommen egal ob Port 80 offen oder zu ist, bei dir steht da immer "Alle Ordner sind aktualisiert"...


    Ich kenne ich natürlich nicht deine Umgebung und wie du auf euren Exchange zugreifst.


    Bei uns ist es so:


    Alles im Rechenzentrum.. Firma per VPN mit Rechenzentrum verbunden.


    Also steht hier lokal kein Exchange Server. Nur ein kleiner AD für den Standort...


    Die Frage an die Profi´s:


    Wofür ist denn "Verzeichnis" im Verbindungsstatus? Irgendwas mit dem Active Directory?

    viele Grüsse


    StevensDE