Message Size Restriction

  • Hallo Experten


    Habe ein Phänomen was ich mir selber nicht erklären kann deshalb bitte ich um eure Hilfe, bei diversen Usern musste ich einen send / receive Restriktion definieren, was auch bis gestern wunderbar funktioniert hat, ich habe für Senden und Empfangen eine Restriktion gröse von 6144KB angegeben was ungefähr 6MB sein sollte.


    Nun kommt ein User und sagt mir er könne ein PDF File welches 4.83 MB (5'066'361 Bytes) gross ist nicht senden, ich überprüfte diese Option und merkte tatsächlich das es mit Externen Usern nicht funktionierte, wen ich jedoch die Limit auf 7144KB setzte ging es mit dem versand und empfang, nun ich habe alle Settings überprüft und finde nichts und kann das irgend wie nicht verstehen, kann mir einer das bitt erklären?


    L.g
    jahn

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    das ist relativ einfach. Eine Mail und ihre Attachments werden vor dem Senden konvertiert (siehe MIME undBase64).


    Dadurch wird die Mail 50% bis 100% größer.


    Exchange benutzt natürlich die tatsächliche Größer einer Mail, nicht die, die der Anwender sieht. Du musst also zu Deiner gewünschten Maximalgröße noch mindestens 50% draufrechnen.

    Grüße aus Berlin schickt Robert