Interne Domäne und externe Domäne gleicher NAME

  • Hallo zusammen,


    ich habe da ein Problem und brauche eure Hilfe.
    Ich habe unsere Interne Server auf Windows 2008 migriert.


    Ich habe diesmal die INTERNE Domäne wie folgt benamst:
    mydomain.ch statt den üblichen mydomain.local


    Dazu ist zu vermerken, dass unsere Website auf eine externe Webserver liegt. Der hat die gleiche Domänennamen also mydomain.ch


    Hier einwenig übersichtlicher:


    Intern: W2K8 Server, DC, DNS, DHCP ect... FQDN mydomain.ch
    Extern: W2K8 Server, WebServer IIS7... mydomain.ch


    Jetzt haben wir dass Problem, dass wir von unseren Standort nicht mehr auf unsere Webseite kommen. Also wenn ich auf einem Client die URL von unsere Webseite eingebe, kann die Seite nicht gefunden werden.


    Ich weiss, das Problem liegt dran, dass unsere DC (mydomain.ch) der gleichzetig ein internen DNS Server ist versucht die Domänennamen MYDOMAIN.CH aufzulösen und der zeigt auf sich selber... also auf die interne IP Adresse und der Webseite kann ja logischerweise nicht gefunden werden!!!


    Ich vermute, dass man da einen Eintrag ins DNS machen muss, der auf die Externe WebServer mit unsere Website machen muss.


    Ich weiss aber nicht was für ein Eintrag :-?


    Ich bitte um eure Mithilfe.


    Danke im Voraus ;)
    i386

    Microsoft MCSA
    Microsoft MCSA: Messaging
    Microsoft MCSE
    Microsoft MCSE: Security
    Cisco VoIP Engineer
    Cisco SMB Engineer
    RSA Certified Systems Engineer
    BlueCoat BCCPA
    BlueCoat BCCPP

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    i386 schrieb:


    Ich weiss, das Problem liegt dran, dass unsere DC (mydomain.ch) der gleichzetig ein internen DNS Server ist versucht die Domänennamen MYDOMAIN.CH aufzulösen und der zeigt auf sich selber... also auf die interne IP Adresse und der Webseite kann ja logischerweise nicht gefunden werden!!!


    Schonmal richtig. ;)


    Zitat

    Ich vermute, dass man da einen Eintrag ins DNS machen muss, der auf die Externe WebServer mit unsere Website machen muss.


    Ich weiss aber nicht was für ein Eintrag :-?


    www als a-record anlegen in deiner Zone und auf die externe IP beim Provider zeigen lassen. Das gleiche natürlich auf für andere Dienste/Hosts wie bspw. ftp.


    Bye
    Norbert

  • Hallo Norbert,


    YOU'RE the man!!!
    Thx a lot ;o)


    Jetzt funktioniert alles wieder.... ;)
    Ich danke dir :)


    Ich habe doch noch ein allgemeiner Frage:
    Sollte man lieber für den internen Domänennamen .LOCAL nehmen oder ist wird das nicht mehr in W2K8 Zeitalter empfohlen?


    Oder was sind Vor- bzw. Nachteile wenn man .CH, .DE oder .COM statt .LOCAL für den internen Domänennamen nimmt?


    Viele Grüsse
    i386

    Microsoft MCSA
    Microsoft MCSA: Messaging
    Microsoft MCSE
    Microsoft MCSE: Security
    Cisco VoIP Engineer
    Cisco SMB Engineer
    RSA Certified Systems Engineer
    BlueCoat BCCPA
    BlueCoat BCCPP

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Ich habe doch noch ein allgemeiner Frage:
    Sollte man lieber für den internen Domänennamen .LOCAL nehmen oder ist wird das nicht mehr in W2K8 Zeitalter empfohlen?


    .local sollte man gar nicht nehmen, da .local als Link-Local-Domain für MulticastDNS reserviert ist.


    Die einzigen, die man sicher benutze kann, stehen in RFC 2606.


    Ich persönlich benutze entweder ".intern", die allerdings auch mit Risiko behaftet ist, da offiziell nicht reserviert oder eine Sub-Domain, also in Deinem Fall z.B. "ad.mydomain.ch".

  • Danke für eure Anworten 8-)

    Microsoft MCSA
    Microsoft MCSA: Messaging
    Microsoft MCSE
    Microsoft MCSE: Security
    Cisco VoIP Engineer
    Cisco SMB Engineer
    RSA Certified Systems Engineer
    BlueCoat BCCPA
    BlueCoat BCCPP