Öffentliche Ordner in Outlook

  • Hallo zusammen,


    bei mir in der Arbeit soll in naher Zukunft das Kontaktmanagement ein wenig umstrukturiert werden... Momentan hat jeder seine Kontakte in seinem Outlook, was schwierig ist, wenn es z.B. um EInladungen an versch. Kontakte geht, die die einen in ihrem Outlook haben und die anderen nicht.
    Deshalb wollen wir demnächst einige Kontakte (nachdem sie in Kategorien - z.B. Einladung Filmfestival - unterteilt wurden) in einen öffentlichen Ordner laden.
    hierzu habe ich 2 Fragen...


    - In Outlook gibt es den Unterpunkt „Öffentliche Ordner“ ( Hier sind Termine in Kalendern gelistet etc), bei dem momentan nur 2 Administratoren die Rechte haben, etwas zu verändern. Besteht die Möglichkeit, in einem Unterordner (z.B. „Kontakte“) andere Zugriffsrechte zu vergeben, dass also beispielsweise jeder Zugriffsrechte hat und auch neue Kontakte hinzufügen kann.


    - In einem Netzwerk soll jeder nur seine eigenen Kontakte „auf seinem Bildschirm“ haben, damit das kein Totalchaos beim synchronisieren mit Blackberry und co gibt. Kontakte gewisser Kategorien sollen in dem öffentlichen Ordner abgelegt sein. Sind diese Kontakte in dem öffentlichen Ordner dann noch mit denen in den Outlooks der versch. Mitarbeiter verknüpft, werden sie also automatisch mitgeändert wenn sie „auf dem Bildschirm“ eines Mitarbeiters geändert werden?


    Vielen Dank schonmal... :)

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat


    - In Outlook gibt es den Unterpunkt „Öffentliche Ordner“ ( Hier sind Termine in Kalendern gelistet etc), bei dem momentan nur 2 Administratoren die Rechte haben, etwas zu verändern. Besteht die Möglichkeit, in einem Unterordner (z.B. „Kontakte“) andere Zugriffsrechte zu vergeben, dass also beispielsweise jeder Zugriffsrechte hat und auch neue Kontakte hinzufügen kann.


    Wenn der Admin den Kontakte-Ordner angelegt hat, geht er in die Eigenschaften und stellt unter Berechtigungen ein, wer dort lesen/schreiben/ändern darf.


    Ordner auf oberster Ebene kann grundsätzlich nur der Admin anlegen, darunter aber normalerweise jeder. Das kann man auch mit den Exchange-Werkzeugen ändern, ist aber je nach Exchange-Version anders.


    Zitat


    - In einem Netzwerk soll jeder nur seine eigenen Kontakte „auf seinem Bildschirm“ haben, damit das kein Totalchaos beim synchronisieren mit Blackberry und co gibt. Kontakte gewisser Kategorien sollen in dem öffentlichen Ordner abgelegt sein. Sind diese Kontakte in dem öffentlichen Ordner dann noch mit denen in den Outlooks der versch. Mitarbeiter verknüpft, werden sie also automatisch mitgeändert wenn sie „auf dem Bildschirm“ eines Mitarbeiters geändert werden?


    Nein, die Kontakte sind vollkommen unabhängige Kopien.

  • Bin gerade noch auf eine Unklarheit gestoßen...


    ist es möglich, eine ganze Kategorie für die automatische Kopie in den Öffentlichen Ordner freizugeben?
    Dass also Alle Kontakte der Kategorie A automatisch eine Kopie im öffentlichen Ordner erhalten, die der Kategorie B aber nicht? Oder müssen die Kontakte stets "händisch" in den Ordner übertragen werden?