How To - Migration 2007 zu 2010

  • Hi Robert,


    sehr gutes How To :)


    So in etwa war auch meine Vorstellung wie man die Migration am besten durchführt.


    Das mit der Publicfolder Datbase scheint aber ein bekanntes Problem zu sein... Also wenn ich einen Exchange 2007 DB Server mit PublicFolder DB deinstalliere muss ich die PublicFolder DB immer aus ADSIEdit raushauen... sonst lässt sich der Exchange Server nicht deinstallieren obwohl die ganzen Replikas verschoben sind ...


    Lief der RC bei dir ansonsten fehlerfrei insbesondere auch vom Eventlog usw.?

    viele Grüsse


    StevensDE

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    das mit der PF-Datenbank muss aber ein Exchange 2010-Problem sein. Exchange 2007 wollte die nicht löschen, weil die Versionsnummer auf 14 gesetzt war (Exchange 2007 ist Version 12).


    Der RC lief in der Mini-Umgebung problemlos. Keine Besonderheiten in Log-Anzeige. Auch der BPA war fehlerfrei und mit unbedeutenden Warnungen (ok, fehlendes Backup wurde bemängelt, aber das sehe ich nicht als Fehler an).


    Nur die Performance war grottenschlecht. Ohne User nicht unter 1GB nicht benutzbar - na ja, MS schreibt ja auch 4 GB mindestens vor. :)

  • Hi Robert,


    deine Erfahrung bezüglich Performance deckt sich auch mit meiner.


    Ich teste für meine Firma alles virtualisiert auf meiner Dell Workstation mit 16 GB Memory und 2x Intel E5420 Quadcore und ich habe bisher nur Exchange 2010 in einer "Clean Umgebung" ohne Migration getestet und die Performance von Exchange 2010 ist teilweise wirklich relativ langsam gewesen...


    Besonders langsam ist mir die neue Exchange 2010 Managment Konsole aufgefallen (also die GUI basierte) die braucht ja zum öffnen doppelt solange wie die Exchange 2007 Konsole...


    Meine Umgebung ist:


    Host: Windows 7 x64 und als Virtualisierungslösung für die Gäste: VMWare Workstation 7


    VM 01: DC Server 2003 R2 mit 1024 MB
    VM 02: Exchange: Server 2008 R2 mit 4096 MB


    Und der Exchange 2010 lief nicht gerade sehr performant obwohl bei mir hier mit Server 2003 locker 3-4 Exchange 2007 Server gleichzeitig recht zügig laufen..


    Ich hoffe, dass bald Exchange 2010 RTM in Technet verfügbar ist, dann werde ich das ganze nochmal mit der Exchange 2010 RTM testen in der Hoffnung, dass diese etwas performanter läuft.


    Eventuell ist im 2010er RC noch viel debug Code drin? Das wird allerdings wohl nur Microsoft beantworten können.


    Aus deinem How To geht nicht direkt hervor wie intensiv du das Outlook Web Access getestet hast? Positiv kann ich dazu erwähnen, dass das auch mit anderen Browsern wie Firefox in der Vollversion läuft allerdings kam mir das OWA vom Exchange 2010 auch etwas träge vor...

    viele Grüsse


    StevensDE

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Ich teste für meine Firma alles virtualisiert auf meiner Dell Workstation mit 16 GB Memory und 2x Intel E5420 Quadcore und ich habe bisher nur Exchange 2010 in einer "Clean Umgebung" ohne Migration getestet und die Performance von Exchange 2010 ist teilweise wirklich relativ langsam gewesen...


    Hinzu kommt auch noch, dass Exchange 2010 natürlich auf Windows 2008 läuft, was das ganze auch noch mal verlangsamt.


    Zitat


    Besonders langsam ist mir die neue Exchange 2010 Managment Konsole aufgefallen (also die GUI basierte) die braucht ja zum öffnen doppelt solange wie die Exchange 2007 Konsole...


    Ja, das empfand ich auch so. Wenn ich das richtig verstanden habe, liegt das wohl an WinRM 2.0. Die Console benutzt die Remoteschnittstelle auch dann, wenn sie lokal läuft.


    Zitat


    Host: Windows 7 x64 und als Virtualisierungslösung für die Gäste: VMWare Workstation 7


    Workstation 7 gibt es doch erst seit dieser Woche. Du bist aber schnell. :D


    Zitat

    Aus deinem How To geht nicht direkt hervor wie intensiv du das Outlook Web Access getestet hast? Positiv kann ich dazu erwähnen, dass das auch mit anderen Browsern wie Firefox in der Vollversion läuft allerdings kam mir das OWA vom Exchange 2010 auch etwas träge vor...


    Ich wollte keine Features testen, sondern nur die Migration nachstellen. Mein OWA-Test belief sich auf Senden einiger Mails.


    Die Moderatoren haben einen Mail-Account auf "www.outlook.com", dahinter läuft OWA 2010 (allerdings nicht direkt Exchange, sondern BPOS, wenn ich Heinz richtig verstanden habe).


    Daher kann ich bestätigten, dass das in Firefox wirklich sehr gut funktioniert - kein Vergleich mit der Light-Version von 2007.


    Das und ein paar kleinere Features werden mich sehr schnell auf 2010 umsteigen lassen - vorallem, wenn im Herbst auch noch die öffentliche Beta von Office 2010 rauskommt.

  • Hi Robert,


    ich bin bei einigen Beta Tests dabei und teste VMWare Workstation 7 seit Juli schon :)


    Da WS7 offiziell Win7 support hat, hab ich mich für WS 7 entschieden zudem ich auch schon mehr oder weniger seit der Beta von Windows 7 produktiv auf meinem Desktop mit Windows 7 arbeite.


    Ich habe zwar noch XP als 2. OS aber das habe ich seit einem Jahr nicht mehr gebootet :)


    Zu Office:


    Outlook 2010 ist genial. Ich bin durch Zufall auch beim Office Beta Test über Microsoft Connect dabei und habe auch schon Office 2010 intensiv getestet und bin wirklich gerade von Outlook 2010 begeistert.


    In Verbindung mit Exchange kann ich von der Seite aus sagen, Outlook 2010 läuft genauso einwandfrei mit Exchange 2007 sowohl als auch Exchange 2010. Vor allem finde ich das neue Outlook Desgin komplett mit dem neuen "Ribbon look" von Microsoft genial.


    Im November wollte Microsoft ja auch eine Public Beta machen? Auf jeden Fall habe ich eine Mail erhalten, dass es im November für Connect Beta Tester eine neue Version von Office 2010 zum testen gibt wo ich mich schon sehr drauf freue.

    viele Grüsse


    StevensDE