Exchange 5.5 Migration auf Exchange 2003 (neuer Server)

  • Hallo! Bisher wurde ich hier richtig gut fündig, jedoch konnte ich mein Problem noch nicht lösen.


    Es soll mein alter Server mit Exchange 5.5 und Windows 2000 durch einen neuen Server mit Windows 2003 Standard und Exchange 2003 ersetzt werden.


    der Windows 2003 Server ist neu als Domaincontroller aufgesetzt und hat den gleichen Domainnamen wie der alte Server und die PCs finden sich alle und können aufeinander zugreifen. Mit dem Exchange 5.5 Administrator von Exchange 2003 bekomme ich eine Verbindung über Netzwerk zum alten Server.


    Vielleicht gibt es eine Export/Import funktion?


    Mit dem Active Directory Connector bekomme ich keine Verbindung und mit dem Assistent für die Migration bekomme ich ebenfalls keine Verbindung.


    Ich komme nicht weiter und würde gerne wissen, ob es ein HowTo gibt oder andere Möglichkeiten, wie ich die Migration am Besten hinbekomme.


    danke!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wenn ich Dich richtig verstehe, sind alle Benutzer im Active Directory vorhanden und diese haben ein Exchange 5.5 Postfach zugewisen. (Du hattest ja geschrieben, dass es nur eine Domäne ist.)


    Wie ich Dich verstanden habe, hast Du auch schon einen Exchange 2003 Server installiert. Wenn dieser in der bestehenden Exchange Organisation eingegliedert ist, hast Du ja mit dem ADC schon eine CA (SRS) erstellt und der ADC hätte folglich schon laufen müssen.


    Wenn das der Fall ist, kannst Du mit Move Mailbox alle Postfächer verschieben und die Connectoren auf den neuen Server umstellen, sowie die Öffentlichen Ordner replizieren.


    Oder der Exchange 2003 Server ist in einer eigenständigen Exchange Organisation und über den ESM 2003 taucht der Exchange 5.5 Server nicht auf.
    Dann kannst Du nur mit Exmerge die Postfächer in PST Dateien exportieren und dann auf dem Exchange 2003, in die neuen Postfächer importieren. Öffentliche Ordner müssen mit Outlook exportiert werden und dann wieder zurück geschoben werden. Alle Rechte gehen dabei verloren und müssen neu gesetzt werden.


    Gruss
    Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    kann es sein, dass der Exchange 5.5 Server gar nicht mehr vorhanden ist?


    Du hattest geschrieben:


    "Es soll mein alter Server mit Exchange 5.5 und Windows 2000 durch einen neuen Server mit Windows 2003 Standard und Exchange 2003 ersetzt werden.


    der Windows 2003 Server ist neu als Domaincontroller aufgesetzt und hat den gleichen Domainnamen wie der alte Server "


    Wenn ich das richtig verstehe, hast Du versucht einen Inplace upgrade des Windows 2000 server nach Windows 2003 zu machen.


    Dies hat wohl auch funktioniert.


    Hast Du für das Active Directory auch den ADPREP gemacht?


    Versuchst Du momentan den E5.5 Server auf dem Windows 2003 Server laufen zu lassen?


    Wenn ja, dann muss ich dir leider sagen, das geht nicht. E5.5 läuft nicht auf W2k3 und schon gar nicht auf einem Domänenkontroller.


    Zum besseren Verständnis, könntest Du uns mal die Namen der Windows Server sowie die Namen der Exchange Server mitteilen?

  • Okay, danke schonmal ... also nochmal genauer.
    Da die Namen der Server etwas verwirrend sind, gebe ich ihnen den Namen SERVER_ALT und SERVER_NEU.
    SERVER_ALT ist Domaincontroller mit Windows2000 und E5.5 und SERVER_NEU soll diesen Server ersetzen. Er wurde von mir bisher mit Windows 2003 und E2003 ebenfalls als DC installiert. Die benutzer habe ich neu angelegt, weil mit den Rechten vieles nicht stimmte.
    Da die Domain und das Administratorkennwort gleich heissen, habe ich dem neuen Server einfach eine andere IP gegeben und ihn ins Netzwerk gehängt.
    Ich kann von SERVER_ALT auf SEVER_NEU und umgekehrt ohne Passwortabfrage zugreifen, ohne dass ich einen der beiden herabstufen musste um ihn in die Domäne aufzunehmen.


    Also dies vorerst sollte erklären, was meine Vorgehensweise war.


    Ich habe dann den Active Directory Connector auf SERVER_NEU installiert und versucht eine Verbindung zu SERVER_ALT herzustellen. Dies funktionierte aber nicht. Danach habe ich auf der E2003-CD gesehen, dass es einen E5.5 Administrator gibt. Somit habe ich diesen auch nachträglich auf SERVER_NEU installiert und bekomme auch damit eine Verbindung zu SERVER_ALT. Sprich, ich sehe in dem Fenster genau das, was ich auch sehe, wenn ich am SERVER_ALT den Administrator aufrufe. Nur kann ich damit leider nichts anfangen meines Wissens.


    Mit dem Assistenten für Migration bei SERVER_NEU bekomme ich ebenfalls keine Verbindung. Nun frage ich mich, ob ich überhaupt die richtigen Wege versuche, oder ob das so nicht geht, wie ich mir das vorstelle.


    Ich habe auch nachträglich gefunden, dass man den E2003 mit verschiedenen Optionen installieren kann setup.exe /firstprep und /domainprep.


    Das habe ich nachträglich gemacht und auch noch SP2 installiert. Aber ich bekomme mit den Tools keine Verbindung hin. Also falls es ein HowTo oder Guide gibt, wäre ich vielleicht nicht mehr so ratlos.


    danke

    • Offizieller Beitrag

    nachdem Du setup /forestprep eingegebenhast, wurde dir ja der Paltzhalter für die Exchange Organisation erstellt.


    Dann hast Du sicherlich setup /domainprep ausgeführt und dann setup.


    Hierbei wurdest Du gefragt, ob du einer bestehenden Organisation beitreten möchtest oder eine neue Organisation erstellen möchtest.


    Was hast Du dort ausgewählt?

  • Das mit LDAP habe ich auch gelesen. Ich habe mal an SERVER_ALT unter Konfiguration im Exchange Server das LDAP Protokoll auf 400 oder 500 gesetzt, konnte aber trotzdem keine Verbindung von SERVER_NEU hestellen.


    Ich hatte zuerst den E2003 auf SERVER_NEU installiert, weil ich nicht wusste, dass es /firstprep und /domainprep gibt.
    Ich glaube es wäre hilfreich den E2003 nochmal zu deinstallieren ... welche Option ist dann die Richtige für mich? Beitreten oder neu erstellen? SERVER_ALT soll ja danach wenn alles läuft aus dem System genommen werden.
    danke

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    du könntest auch mal folgendes versuchen:


    Setzt voraus, das die Namen der Org etc, gleich sind.


    Die Stores bei beiden Servern Offline nehmen.


    Af dem neuen 2003 die Datenbanken in Sicherheit bringen.


    Die beiden Datenbanken vom 5.5er in das Vezeichniss des neuen 2003 kopieren.


    Den Store auf dem 2003 mounten. (Dienste starten)
    Klappt das nicht, steht in der Ereignisanzeige, warum.


    Klappt das, die Postfächer mit den Usern verbinden.


    Wäre meiner Meinung nach das schnellste.
    :P

  • Folgende Meldung kommt dann im Ereignisprotokoll:


    "Das Active Directory zeigt an, dass die Datenbankdatei D:\Exchsrvr\mdbdata\priv1.edb für die Microsoft Exchange Datenbank vorhanden ist. Auf dem Laufwerk existiert jedoch keine derartige Datei."