Synchronisation mit Clients auf beantwortete E-Mails

  • Danke.


    Der Exchange Server ist ziemlich langsam, obwohl höchstens nur 6 Clients angemeldet wären. Das abrufen der Öffentlichen Ordner dauert. Der Prozess 'store.exe' ist mittlerweile sehr gross und nutzt immer mehr Arbeitsspeicher, der Server ist voll ausgelastet, nur Exchange und SharePoint wird verwendet, so gut wie kein AD. Die 8GB Arbeitsspeicher sind fast komplett belegt.


    Was kann man hier tun? Anders konfigurieren?

  • Nein.


    CPU: keine hohe Belastung
    Arbeitsspeicher: sehr hohe Belastung


    Wie kann man 'store.exe' einschränken? Weswegen nutzt dieser Prozess so viel Arbeitsspeicher?

    • Offizieller Beitrag

    Warum sollte man den Prozess einschränken? Wichtig ist doch nur, dass er den Speicher wieder freigibt, sobald ein anderes Programm ihn braucht. Wenn er das macht, kann er so viel Speicher bekommen, wie er will.


    Mit einer Einschränkung würdest Du Dir doch ein Leistungshemmnis einbauen (denn die store.exe ist ja auch für die öffentlichen Ordner zuständig).


    Getreu dem Motte "free RAM is wasted RAM" sie viel Speicher nur sinnvoll, wenn er auch ausgenutzt wird.


    Wie sieht denn die Anzeige der Auslagerungsdatei aus? Bewegt die sich auf einem normalen Maß, d.h. irgendwo zwischen 0 und 50%?


    Wenn Du einen 2008er-Server hast, öffne mal den "Ressourcenmonitor". Wieviele "Seitenfehler/s" werden angezeigt? Sind die anderen Parameter (Datenträger und Netzwerk) ok?

  • Weswegen ist der Server dann so ausgelastet, weil die E-Mails in der Datenbank jetzt erst mit allen Clients synchronisiert werden müssen? Wenn man von Outlook aus auf einen Öffentlichen Ordner zugreift, dauert das - das war vorher nicht so.


    Wo kann ich die Grösse der Auslagerungsdatei sehen?


    Die Parameter scheinen alle in Ordnung zu sein, der Datenträger ist jedoch oft bis zum Anschlag ausgelastet, Netzwerk auch. Seitenfehler kamen nur zwischenzeitlich 2, 4.. so gut wie permanent auf 0.

    • Offizieller Beitrag

    Ok, wenn Datenträger und Netzwerk so stark ausgelastet sind, hast Du zumindest die Ursache gefunden: Irgendjemand oder irgendwas greift in großem Umfang auf den Exchange-Server zu und lädt Daten herunter.


    Das könnte sein (Liste ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
    - Cache-Modus Synchronisation eines Clients
    - User laden große Mengen Daten herunter (z.B. in eine PST-Datei
    - Virenscanner
    - Backup-Programm
    - natürlich auch diverse Schadsoftware


    Die Größe der Auslagerungsdatei kannst Du im Taskmanager sehen.

  • Die Auslagerungsdatei ist 8167 MB von 16522 MB gross.


    Nachdem die Öffentlichen Ordner erstellt wurden, wurden lokale Ordner der Clients reinverschoben, damit andere sie auch einsehen können. Liegt es nun vielleicht daran bzw. wäre nach einer vollständigen Synchronisation mit den Clients wieder alles normal?

  • Noch eine Frage: Die E-Mails kommen ja über eine übergreifende Adresse (z.B. info[at]example.com) in die Öffentlichen Ordner. Wie konfiguriert man das so, dass wenn jemand darauf antwortet, der Absender als die E-Mail Adresse angezeigt wird, der sie bekommen hat.


    Nicht arbeiter1[at]example.com soll als Absender drin stehen, sondern in dem Fall info[at]example.com, wenn dann eine E-Mail an support[at]example.com geschickt wird, soll support[at]example.com als Absender drin stehen, wenn sie - egal vom wem - beantwortet wird.