Brauche Hilfe bei Hyper-V Netzwerk-Konfig

  • Hallo,


    schonmal sorry dafür, dass es Monsterbeitrag wird.


    Habe seit einer Woche 2k8 R2 + Hyper-V-Rolle am laufen und ärger mich mit den Netzwerksettings rum.


    Direkt nach der Installation hatte ich im 'Manager für virtuelle Netzwerke' ein externes Netzwerk eingerichtet und an die NIC gebunden. Dabei wurde ein virt. Netzwerkadapter incl. IP etc angelegt. Am phys. Adapter war lediglich der 'Protokoll für MS virtueller Netzwerk-Switch'-Haken gesetzt.


    Das lief soweit, allerdings lag mein Upload beim Speedtest bei absolut mageren 15kbit/s (trotz 10Mbit-Leitung). Beim Test von anderen Rechnern in meinem Netzwerk aus liege ich bei ca. 700 kbit.


    Beim Ping-Test innerhalb des Netzwerks kamen Pakete entweder sehr verzögert an oder gingen unterwegs verloren.


    Habe Patchkabel getauscht und den Kartentreiber mehrfach aktualisiert. Brachte alles nix. Erst nachdem ich das externe Netzwerk samt virt. Adapter entfernt, und der phys. NIC wieder eine IP gegeben habe, komme ich wieder auf reguläre Geschwindigkeiten.



    Um meinen VMs wieder Zugriff auf's I-Net zu verschaffen, habe ich jetzt versucht ein neues ext. Netzwerk einzurichten. Es wird zwar ein virtueller Adapter angelegt, der physikalische behält aber seine kompletten Settings (IPv4, IPv6,...) und der Haken für '...virtueller Netzwerk-Switch' wird NICHT gesetzt.


    Habe nun auf dem phys. Anschluss bis auf '..virt. Netzwerk-Switch' alle Haken deaktiviert und den virtuellen Adapter mit entsprechenden IP-Settings versehen, habe jetzt aber weder vom Host noch von den VMs aus Zugriff auf mein Netzwerk.


    Reboot hat soweit nix gebracht. Was hab ich übersehen? Kann mir jemand ein paar Tips geben, wie die Settings auf dem Host zu setzen sind?

  • Alles über eine. Habe von einem Bekannten gehört, dass er das gleiche Problem hat.


    Wir haben beide Marvell Yukon - Karten... scheint ein Treiber-Problem zu sein.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    zeppoliner schrieb:
    Alles über eine. Habe von einem Bekannten gehört, dass er das gleiche Problem hat.


    Wir haben beide Marvell Yukon - Karten... scheint ein Treiber-Problem zu sein.


    Zufällig eine "Marvell Yukon 88E8052 PCI-E ASF"?


    Und hast Du in der Ereignisanzeige Fehler-Einträge aus einer Quelle "yukonx64" mit dem Text "Driver Status 1"?


    Wenn ja -> Treiber-Update suchen. Das Problem hatte ich leider auch schon... :(

    Grüße aus Berlin schickt Robert

  • Hab 2x "Marvell Yukon 88E8053 PCI-E Gigabit" on board. Für beide Karten hab ich den aktuellsten MY-Treiber. Auch das deinstallieren des MY-Treibers und Nutzen des Microsoft-Treibers zeigte keine Änderung.


    Hab es jetzt erstmal dadurch lösen können, dass ich beide Karten per Adapter-Bridging zu einer zusammengefasst habe. Jetzt hab ich im Upload wieder vollen Speed. Mal sehen wie lange das hält :roll: