Wenn DHCP offline ->Clients bekommen keine Verbindung

  • Hallo,
    ich habe gerade den DHCP Server auf meiner FritzBox deaktivert und mir einen DHCP auf meinem DC01 installiert. Ich habe den IP-Pool angeben und das klappt auch wunderbar. Ich habe den Release auf 8 Tage eingestellt.


    Sprich wenn mein Server ausfällt und ein Client vor 3 Tagen eine IP erhalten hat müsste dieser doch ganz normal mit dem Netzwerk verbunden sein oder nicht?


    Sprich DC01 fällt aus, ich starte mein Client und müsste noch die IP bekommen/haben die ich erhalten hatte,weil diese ja einen Release von 8 Tagen hat. Sprich wenn DHCP aus sollte ich surfen können etc.


    Oder sehe ich das falsch?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    clientseitig wirkt die Lease-Dauer nur, wenn der Client nicht ausgeschaltet wird. Sobald Du den Client ausschaltest, verwirft er das Lease und versucht beim nächsten Start, ein neues zu holen. Wenn dann der DHCP-Server nicht läuft, hat er keine IP-Adresse.


    Serverseitig wirkt sich die Lease-Dauer so aus, dass der Server probiert, innerhalb der Lease-Dauer die IP-Adresse immer wieder an den gleichen Client zugeben und erst nach der Dauer eine einmal verwendet IP-Adresse an einen anderen Client vergibt.


    Wenn Du sicherstellen willst, dass immer eine IP-Adresse beim Client ist, musst Du einen Cluster nutzen oder zwei DHCP-Server mit unterschiedlichen Bereichen aufmachen oder feste IP-Adressen vergeben.

  • Ok also es gibt keine möglichkeit den Clients zu sagen wenn er keine IP bekommt das er die letzte bekannte nehmen soll?!



    Dann muss ich wohl entweder ein Cluster oder einen zweiten DHCP Server aufsetzten....

    • Offizieller Beitrag

    Schau Dir mal die Eigenschaften von IPv4 der Netzwerkkarte auf dem Client an, da gibt es bei der Auswahl von DHCP einen zweiten Reiter "Alternative IP-Konfiguration".


    Ich würde an Deiner Stelle einfach mit einem zweiten DHCP arbeiten, der einen anderen Teil des Netzwerksegmentes vergibt.


    Beispiel
    DHCP 1: 192.168.1.1 - 192.168.1.50
    DHCP 2: 192.168.1.51 - 192.168.1.100

  • Mh aber ein Cluster wäre dann schon besser gerade weil ich auch einen WDS im Einsatz habe.....


    Hat jemand eine gute Step by Step Anleitung für einen DHCP Cluster instalation?

  • Ein DHCP-Cluster macht an der Stelle keinen Sinn. Für Deine WDS-Geschichte richtest Du am besten 2 DHCP-Server mit unterschiedlichen Bereichen ein, so wie Robert vorgeschlagen hat.
    Der WDS-Verweis wird dabei auf beiden DHCP-Servern hinterlegt.


    Achja, falls Du WDS auf einem DHCP-Server laufen lässt, musst Du noch Option 60 & 67 konfigurieren.

  • Aber die Optionen muss ich nur setzen wenn der DHCP auf dem WDS mit läuft oder? Wenn er auf einem anderen läuft muss ich nichts setzen oder? ODer muss ich sonst noch was einstellen damit man via PXE booten kann und den WDS dann erreicht?

  • Die Optionen müssen nur gesetzt werden, wenn DHCP & WDS auf ein und der selben Maschine laufen.


    Sonst musst Du nix setzen. Deine Netzwerkkarte muss halt PXE-Boot-fähig sein...