schlechte Performance Empfangsconnector

  • Hallo,


    was kann ich noch einstellen damit der Empfangsconnector auf 2007 schneller Mails annimmt?


    Schicke ich 30 Mails auf einen Exchange 2003 dauert das ganze vielleicht 2-3 Sekunden. Sobald ich als Ziel den Exchange 2007 angebe um die 30 Sekunden. Das dauert einfach viel zu lange und wir bekommen richtige Probleme bei Anwendungen.


    Ich habe schon den TarpitInterval auf 00:00:00 gesetzt, aber es dauert immer noch ewig.


    Zugriff is übrigens anonym.


    Habt ihr einen Tipp?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    schau Dir doch mal die MaxInboud-Werte an, ob da noch was verbastelt ist:


    Get-ReceiveConnector [name] | fl -Property MaxInb*


    Sieht bei mir so aus:
    MaxInboundConnection : 104857600
    MaxInboundConnectionPerSource : unlimited
    MaxInboundConnectionPercentagePerSource : 100


    Laut Hilfe soll der Standard-Wert für die zweite Einstellung 100 sein und für die dritte Einstellung 2% sein. Zusammen wären dass dann 2 gleichzeitigs Verbindung von einer IP.


    Das würde das ganz dann natürlich verzögern.



    Ansonsten:
    Aktiviere doch mal auf dem Connector die Protokollierung und schau Dir dann das Log, wenn Du die 30 Mails sendest. Achte dabei vorallem auf die Timestamps.


    Oder:
    Gibt es Transport-Agents, die das behindern? get-transportagent gibt Aufschluss, eventuell mal mit disable-transportagent deaktivieren und nochmal testen.

  • Bei mir steht:


    MaxInboundConnection : 5000
    MaxInboundConnectionPerSource : unlimited
    MaxInboundConnectionPercentagePerSource : 100


    Was ich noch festgestellt habe... die Performance Probleme betrifft nur Mails die nach Extern gehen. Schicke ich 30 an mein PF funzt auch alles schnell. Mir scheint als dauert das lookup dann zu lange... kann man das ausschalten? Ex2003 hat das vielleicht gar nicht gemacht?

    • Offizieller Beitrag

    Ok, dann such Dir mal aus dem Sende-Connector den Quellserver heraus.


    Und schau Dir folgendes an:
    Get-TransportServer [server] | fl -Property Max*


    steht bei mir auf:
    MaxConcurrentMailboxDeliveries : 7
    MaxConcurrentMailboxSubmissions : 20
    MaxConnectionRatePerMinute : 1200
    MaxOutboundConnections : 1000
    MaxPerDomainOutboundConnections : 20


    und dann würde ich wirklich noch das SMTP-Log (in dem Fall das Sende-Log) aktivieren und dort reinschauen.

  • Hab den Fehler gefunden!
    Es lag an einer Transportregel in der eine AD Gruppe definiert war, die (warum auch immer) nicht mehr existierte.


    Danke für den Tipp mit dem Transportagent!