Frage zu EDB Größe bzw. Inhalt

  • Hallo,


    ich versuche gerade die Größe einer EDB von uns nachzuvollziehen. Die EDB belegt im Dateisystem ca. 19GB.


    Mit get-mailboxstatistic (Skript von MS) bekomme ich 14024 MB (inkl. DelItems) und bei der Online Defrag heute nacht meldete er mir 533MB freien Speicherplatz.


    Warum gibt es aber immer noch eine Differenz von 5GB?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    es ist fast unmöglich, von der logischen Größe, auf die physische zu schließen. Dafür sind hauptsächlich zwei Dinge verantwort:


    - Single Instance Store -> d.h. eine Mail an mehrere Empfänger liegt nur einmal in der EDB, aber mehrfach in der Mailbox-Statistik
    - Aufbewahrungsfrist gelöschter Postfächer -> noch in der Datenbank, aber nicht mehr in der Mailbox-Statistic.


    Außerdem löscht die ESE grundsätzlich nur bei einer Offline-Defragmentierung Daten aus der Daten (bzw. erstellt eine neue, kleiner).


    Wenn Du zum Beispiel in jüngerer Zeit (das können auch ein paar Monate sein!) Postfächer gelöscht oder verschoben hast, sind die Daten immer noch in der EDB-Datei und werden nach und nach dort neue Daten überschrieben.


    Beobachte doch einfach mal die täglichen LOG-Dateien und vergleiche dies mit dem Anwachsen der EDB-Datei. Da wird Dir auffallen, dass die EDB-Datei nicht im gleichen Verhältnis mitwächst -> weil erst alte Daten überschrieben werden.


    Ob die Online-Defragmentierung recht hatte, kannst Du einfach prüfen. Halt kurz die Bereitstellung, kopiere die EDB-Datei und mache dann mal mit eseuti /d eine Offline-Defragmentierung. Würde mich nicht wundern, wenn die neue Datei deutlich kleiner ist (mehr als 533MB).

    Grüße aus Berlin schickt Robert