Fragen zur Einrichtung von Microsoft VPN

  • Hallo,
    ich möchte auf einem meiner Windows Server Microsoft VPN aktivieren für eingehende Verbindungen. Habe dazu ein paar Fragen.


    1.Wird das DNS mit geroutet? Sprich kann ich wenn die VPN Verbindung steht die Server z.B: DC01 pingen oder muss dies seperat in der hosts Datei eingetragen werden?


    2.Können alle Clients/Server im entfernten Netz gepingt werden bzw. erreicht werden?


    3.Wie ist die einfachste Variante den VPN Server zum laufen zu kriegen aber natürlich sicher:)

  • Hallo,
    also ich muss den Thread nochmal eröffnen. Ich richte ja kein Routing und RAS Server ein sondern akzeptiere einfach eingehende Verbindung mit PPTP unter Windows Server 2003. Verbindung aufbauen klappt ich kann alle Geräte via ip pingen. Ich kann ja auch einen DNS Server mit angeben aber leider kann ich selbst wenn ich den DNS Server mit angebe nicht per Namen pingen.....

  • Hallo!


    Ich habe nur ein paar Fragen dazu:
    Ist der Server ein Domain-Controller?
    Hast du überhaupt eine Domäne?


    Denn wenn du per DHCP die IPs vergeben lässt wird der DNS nicht zwingend automatisch aktualisiert. Ich kenns leider nur vom Server 2008, und da gibts eine Option, dass Einträge umgehend aktualisiert werden, oder erst dann, wenn eine Anfrage an den DNS kommt.
    Bei Active Directory mit DNS und DHCP wird alles dynamisch aktualisiert. Dauert aber trotzdem ein wenig, bis man endgültige per Namen pingen kann.


    MfG, Michael

    70-642: Windows Server 2008 Network Infrastructure Configuration

  • Hallo,
    jab habe eine Domäne und das ganze läuft über den DomainController. Wie kann ich das anweisen, das DNS mit geroutet wird und sofort die anfragen an den DNS Server gehen?

  • Habe es mal ausprobiert, nach 30 Min konnte ich nichts erreichen via Namensauflösung nur via IP....Kann ich einstellen das er direkt im DNS nachschauen soll?