Sobald DC01 Offline ->Exchange ist nicht mehr erreichbar

  • Hallo Norbert,
    ich dachte eigentlich das ich das gepostet hatte gleich am Anfang, sorry.
    Also es gibt einen Hostserver->Windows Server 2003 x64 worauf VMWare Server 2.01 läuft. Der Server befindet sich nicht in der Domäne.


    Folgende Server sind VIRTUELL


    ->DC-01
    ->DC-02
    ->EX
    ->BACKUP
    ->WSUS


    Alle virtuellen Server haben eine Bright Netzwerkkarte...
    -

  • Hallo,
    habe nochmal im Eventlog geschaut beim DC-01 und DC-02. Beim DC-02 sind mir ein paar Logs aufgefallen....
    Hat noch jemand eine Idee wie ich dem Problem auf die Spur kommen kann?!




  • Bei den NTDS Settings ist mir noch was aufgefallen. Ist das so richtig mit das der DC-01 von sich auf sich Repliziert? Müsste da nicht stehen von DC-01 auf DC-02?


  • Hallo Jungs,
    habe gerade noch zwei Fehler entdeckt. Wenn ich den DC-02 als Primären DNS Server eintrage funktioniert Exchange auch nicht ->obwohl DC-01 online ist. Und nslookup funktioniert ebenfalls nicht. Wo kann der Fehler dann noch im DNS liegen? Sind eigentlich alles die selben Einträge auf DC-01 und DC-02...

  • Dann haben wir doch das Problem.


    Wie soll Exchange ohne funktionierenden DNS Server deinen 2. DC erreichen?


    Wenn du den 1. DC & DNS runterfährst und danach kein DNS Server mehr available ist, dann funktioniert evtl. dein 2. DC aber wie soll Exchange darauf zugreifen, wenn Exchange den Name vom 2. DC nicht auflösen kann und ihn dann logischerweise nicht erreicht?


    Deswegen habe ich dir doch extra geschrieben... ping auf den FQDN ! Und natürlich nicht nur wenn der 1. DC an ist sondern auch wenn der 1. DC aus ist... (ist ja logisch)


    Fakt ist dein 2. DNS Server geht nicht und genau das ist das Problem.


    Also würde ich mal den DNS Dienstr Checken.


    Die NTDS Settings auf dem Screenshot stimmen.


    Auf DC01 muss da stehen:
    Von DC02 nach DC02


    und auf DC02 muss stehen:
    von DC01 nach DC01


    Das stimmt also soweit.

    viele Grüsse


    StevensDE

  • Hallo,
    ja also nochmal.


    PA-DC01 & PA-DC02 sind Online alles läuft


    PA-DC01 ist offline ping via pa-dc02.pa-hausnetz.local geht von EX aus und auch via IP. Es geht dann nur kein NSLOOKUP. Sobald ich aber beim EX dann den PA-DC02 auf Primären DNS einstelle geht auch NSLOOKUP.
    Problem ist jetzt nur ich weiß nicht wo ich weiter suchen soll.


    Ich frage mich nur warum nslookup nicht geht wenn DC-01 offline ist und als Primären DNS eingetragen. Normal müsste der EX doch dann auf den sekundären DNS zugreifen. Wodran liegt das das der EX das nicht macht?




    Im Eventlog vom EX kommen folgende EventIds zum vorschein wenn PA-DC01 offline ist.
    -2102
    -9153
    -9154
    -2103
    -2114
    -9662
    -1015