Migration 2003 -> 2007

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne unseren 2003 Exchange Server auf 2007 weich migrieren. Daher ein weiteren Server aufsetzen, Exchange 2007 installieren und dann Exchange Postfächer einzeln migrieren.
    Ist das so ohne weiteres möglich, ohne das es in der bestehenden Struktur zu Problemen und Konflikten kommt ?


    Was habe ich bisher gemacht ?
    - ein weiteren 2008 Server in unsere virtuelle Server Farm installiert
    - in AD Domäne aufgenommen und als DC heraufgestuft, neues Subnet via AD Sites konfiguriert & snapshot erstellt.


    und jetzt moechte ich exchange 2007 installieren, allerdings muss ich Schema Master Rolle übertragen, von dem produktivieren exchange 2003 auf den neuen Server.


    Anschliessend kann man postfächer und einstellungen migrieren inkl. Tests. Exchange 2003 kann dann nach erolgreicher Migration in Rente gehen.


    Habe ich mir das zu einfach vorgestellt ? :))


    Gruss uxmax



    edit: noch eine frage: spricht etwas dafür/dagegen noch etwas zu warten und auf ex2010 zu migrieren?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    schließe ich aus Deinen Ausführungen, dass der Exchange-Server auch DC ist? Das ist zwar möglich, aber nicht empfohlen, nur als Information.


    Im Prinzip ist das so, die Tücke liegt aber im Detail.


    Du findest hier eine Anleitung:
    Anlage im Thread:
    http://www.nobbysweb.de/commun….php/Thread/?postID=27442


    zur Deinem Edit: Nein, da spricht überhaupt nichts dagegen. Wenn Du nicht vorhattest, eine der wenigen weggefallenen Funktionen zu benutzen (z.B. das SCR oder LCR), dann würde ich jetzt an Deiner Stelle auch nicht mehr mit Exchange 2007 anfangen. Wenn Deine Firma nichts dagegen hat, dass Du eine Software vor dem ersten Service Pack einsetzt, dann warte noch ein paar Wochen, bis Exchange 2010 rauskommt.

  • Ja ein DC wie auch der derzeitige Server. Allerdings kann ich ich ein weiteren Server aufsetzen.



    Vielen Dank für Deine Antwort, ich werde dann mal auf das Release 2010 warten. Den Link hatte ich bereit überflogen - sah nett aus mit der Migration der Postfächer.. das wäre auch alles möglich ohne den aktuell laufd. produktiven Betrieb zu gefährenden oder ? Zum Beispiel nach einem Schema Update ..
    Quasi Koexistenz 2k3, 2k7 bzw 2k10 exchange in einer AD Domäne.


    Das Dumme ist halt, das ich unser Exchange so langsam in unsere vmware farm migrieren möchte, da so langsam die Support Verträge für die Hardware auslaufen,- also hoffen das nix passiert:)


    Danke Gruss uxmax

    • Offizieller Beitrag

    Schema-Update ist unkritisch (aus Exchange-Sicht), das ist abwärtskompatibel.


    Die Migration selbst ist auch unkritisch, aber es gibt einige Punkte, die dabei zu beachten sind:
    - Mail-Transport -> Exchange 2007/2010 haben ein etwas anderes Konzept (Stichwort: Empfangs-Connectoren, Sende-Connectoren).
    - Öffentliche Ordner -> machen die meisten Probleme bei der Migration (in der Theorie einfach, in der Praxis meistens nicht)
    - Zertifikate spielen eine wichtige Rollen, da mittlerweile auch Outlook in großen Teilen HTTPS verwendet


    Wenn die Hardware Probleme macht, schon mal eine Migration der laufen 2003-Hardware in die VMWare probiert? Das verlängert dann ein wenig die Übergangsfrist.

  • Testweise wurde es schon migriert, ja, ist aber leider aus bestimmten Gründen keine Option als Übergangslösung.


    Hardware steht für ein Disaster Recovery zur Verfügung, aber wie es in der Prxis aussieht wissen wir ja alle:)


    Weisst du wie lange das Release noch dauert in etwa? Oder kann man sicher in ein paar Wochen mit rechnen ?


    Zum Testen könnte ich auch schon den RC nehmen und nach dem Release und einigen Tests das RTM installieren.
    Backup Systemstatus vom Exchange 2003 vorher, falls es beim Schema Update o. ä. etwas schief läuft.

    • Offizieller Beitrag

    Einen festen Termin für das Release gibt es nicht.


    Allerdings läuft der RC 120 Tage und ein Inplace-Upgrade soll möglich sein. Auch sind einige der wichtigsten Rahmen-Tools (z.B. Jetstress) schon fertig.


    Das deutet alles auf einen schnellen Release des RTM hin.


    Nicht vergessen darf man aber, dass ohne Outlook 2010 einige Funktionen nicht nutzbar sind. Zum Beispiel geht der Mailbox-Export ohne Outlook 2010 nur über Umwege, wegen fehlenden 64-Bit.

  • Danke nochmal :)


    eine Frage aus Exchange Sicht hätte ich noch:


    spricht etwas gegen ein Verschieben der FSMO Schema Master Rolle in eine andere Site in meinem Fall ?
    AD Replikation funktioniert ohne Fehler in diesen 2 Sites, daher sollte doch nichts dagegen sprechen oder ?



    Domain 2003 native
    Site Subnet 1 / Exchange2k3 |---| new Site Subnet 2 / 2k8

  • so der letzte beitrag von mir hat sich erledigt.


    das verschieben der schemamaster rolle auf den neuen 2k8 dc in der benachbarten site war erfolgreich .. warum auch nicht.. naja exchange paranoia:)




    So zum Schluss (eigentlich steh ich noch am Anfang und habe bereits mehr Fragen) noch:



    1. quote aus dem guide:
    >>Die Installation des ersten Exchange 2007 Servers in eine vorhandenen Exchange 2003 Organisation benötigt einen zusätzlichen Schalter bei der automatischen Installation bzw. weiter Angaben bei der GUI gesteuerten Installation. Daher werden hier beide Wege gezeigt.<<
    Welche Methode ist emphohlen? ich persönlich bevorzuge die Konsole.. macht aber denke kein Unterschied oder?


    2.
    Ist die Installation des Exchange 2007 auf einem zusaetzlich Server für die aktuelle Exchange Umgebung wirklich unkritisch? Habe mittlwerweile diverse Technet Artiel studiert und bin nicht wirklich sicher.


    Für den Anfang würde ich wie gesagt erstmal Testpostfächer bzw einzele Postfächer auf den neuen Server verschieben wollen und das ohne Gefahr zu laufen, das 2k3 Exchange seine Dienst verweigert wg Berechtigungsgprobleme oder oder
    Über den ESM kann man ja nun beide Server sehen.


    Beispiel in diesem Technet Artikel
    http://technet.microsoft.com/en-us/library/bb124350.aspx



    Hier ein Punkt unter " Before You Begin "
    >>Verify that no Exchange 2003 transaction log files or database files are located in the root directory of a drive, such as the D:\Priv1.edb directory. If Exchange 2003 transaction log files or database files are located in the root directory of a drive, use the Exchange System Manager tool to move the files to a subfolder.<<


    ich meine .. ja ist nicht der Fall aber Hey was passiert da?
    Zugriff auf transaktionsfiles des aktuell lfd Systems...


    Vielleicht sollte ich unseren Exchange doch erst virtualisieren, snapshot/backup und dann wagen :)


    Was meinst Du? Und sorry für den wall of text!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    das verschieben der schemamaster rolle auf den neuen 2k8 dc in der benachbarten site war erfolgreich .. warum auch nicht.. naja exchange paranoia:)


    Na ja, die FSMO sind wichtig, da kann man schon zweimal drüber nachdenken.



    Zitat


    1. quote aus dem guide:
    >>Die Installation des ersten Exchange 2007 Servers in eine vorhandenen Exchange 2003 Organisation benötigt einen zusätzlichen Schalter bei der automatischen Installation bzw. weiter Angaben bei der GUI gesteuerten Installation. Daher werden hier beide Wege gezeigt.<<
    Welche Methode ist emphohlen? ich persönlich bevorzuge die Konsole.. macht aber denke kein Unterschied oder?


    Ja, macht keinen Unterschied. Die Console wird benötigt, wenn man mit delegierten Berechtigungen arbeitet.


    Zitat


    2.
    Ist die Installation des Exchange 2007 auf einem zusaetzlich Server für die aktuelle Exchange Umgebung wirklich unkritisch? Habe mittlwerweile diverse Technet Artiel studiert und bin nicht wirklich sicher.


    Es ist unkritisch, aber man muss ein paar Dingebeachten, damit beide Welten klar kommen (z.B. anderes Routing-Verhalten oder mit welchen Werkzeugen man die PF anlegt).


    Aber wie sollte man sonst auf einen neuen Server mirgrieren? Alle Postfächer exportieren?


    Zitat


    Für den Anfang würde ich wie gesagt erstmal Testpostfächer bzw einzele Postfächer auf den neuen Server verschieben wollen und das ohne Gefahr zu laufen, das 2k3 Exchange seine Dienst verweigert wg Berechtigungsgprobleme oder oder
    Über den ESM kann man ja nun beide Server sehen.


    Das vorher zu testen, ist immer gut. Dann kannst Du auch das Routing gleich korrekt einstellen, damit die Leute nach der Migration auch weiterhin Mails senden und empfangen können.



    Die Lösung für diese Frage steht übrigens im Absatz darunter unter "Note": Wenn Du Log-Dateien im Root-Path hast, bekommst Du beim Öffnen der EMC eine Fehlermeldung. Das CMDLET zum Auslesen der Eigeneschaft einer StorageGroup ist so programmiert, das es mit reinen Root-Pfaden nicht klarkommt.

  • Hallo Robert,


    Vielen Dank für Deine Antwort.


    Zitat


    Es ist unkritisch, aber man muss ein paar Dingebeachten, damit beide Welten klar kommen (z.B. anderes Routing-Verhalten oder mit welchen Werkzeugen man die PF anlegt).
    Aber wie sollte man sonst auf einen neuen Server mirgrieren? Alle Postfächer exportieren?


    Stimmt schon.


    Ich migriere ein Postfach von User1, dieser muss sich nun an dem neuen Exchange Server anmelden,
    sonst erhält er eine Fehlermedung oder funktioniert das transparent? Naja das Thema sollte ich vielleicht selbst testen/lesen:)


    Zitat


    Das vorher zu testen, ist immer gut. Dann kannst Du auch das Routing gleich korrekt einstellen, damit die Leute nach der Migration auch weiterhin Mails senden und empfangen können.


    Das sind ja meine Bedenken dabei,- ich möchte die Servereinstellungen konfigurieren, Postfächer nach und nach migrieren und die sind nicht gerade klein.
    Es soll halt nur sichergestellt sein, das die Leute nach der Installation auch weiterhin Mails senden und empfangen können, unabhängig vom Fortschritt der Migration. Deswegen hatte ich als Beispiel auch den Technet Artikel zitiert, denn offensichtlich hat die Installation schon Auswirkung auf den aktuellen im Betrieb befindlichen Exchange Servers (vom ad prep f. Exchange abgesehen).


    Ich melde mich wieder wenn ich neues hab :)


    Danke, uxmax