Mails gehen verloren

  • Hallo,


    folgendes Phänomem.
    ExchangeServer 2007 und Outlook 2003.
    Notebook User mit lokalem Outlook 2003 und konfigurierten Exchange Postfach. OST Datei ist erstellt und an die 10GB groß. Cach Mode aktiviert. Der User verwendet im Postfach selbst erstellte Suchordner. Sonst keine PST oder andere Extras.
    1. Phänomem: User klickt auf Mail im Posteingang(auch andere Ordner unter Postfach) und die Mail verschwindet vor unseren Augen. Mail ist weder in gelöschten Objekte noch in irgendeinem anderen Ordner, einfach WEG!
    Mail ist aber noch auf dem Exchange Server und konnte über OWA Zugriff gefunden werden. Da wo sie vorher auch war!?
    Neues OST File erstellt, Problem scheint behoben. Könnte da auch ein SCANOST helfen???
    2. Phänomem: Nach Erstellung von neuen OST File fehlen generell Mails, die sicher vorher vorhanden waren. Diese sind auch nicht mehr auf dem Exchange Server zu finden. Backup suche steht noch aus.
    Meine Frage in die Runde. Kennt jemand Ähnliches oder gibt es einen guten Tipp für den Umgang mit OST Files, Suchornder oder .......Bis jetzt betrifft es nur einen User. Muss sagen, dass es ein sehr erfahrener User ist, der schon sehr sehr lange mit Outlook arbeitet und dazu auch noch der BOSS. Finde nicht wirklich einen Ansatz.


    Greetz :-?

  • Hi,


    das gleiche Problem habe ich auch vor kurzem bei einem Kunden gehabt. Es liegt hier definitv an der Größe des Postfachs in Kombination mit dem Cache Modus.
    Unter Outlook 2007 gibt es seit geraumer Zeit über die Updates die Möglichkeit, dass die OST Files bis zu 20 GB groß werden dürfen.
    In wie weit das unter Outlook 2003 greift weiß ich leider nicht ganz genau.
    Es gibt allerdings mit dem Cache Modus und der Größe des Postfachs definitv immer noch Probleme bei sehr großen Postfächern (> 5GB).
    Lösung hier ist eine deutliche Verkleinerung des Postfachs, um auf eine adäquate Große zu kommen, die über den Cache Modus auch verwaltet werden kann.
    Bei MS werden zwar die 20 GB als max. Größe beschrieben, allerdings hat die Praxis gezeigt, dass das immer noch nicht sauber läuft.


    Ich frage mich selber allerdings auch immer, warum ein Postfach eine solche Größe hat?! Für diese Anforderungen sollte man sich eine andere Lösung einfallen lassen und die Mailserver nicht mit solchen Größen belasten.


    Schönen Abend noch ....!


    Gruß


    ulli

    Operative Hektik ersetzt geistige Windstille!

  • Hallo Ulli,


    vielen Dank für deine Antwort.
    In diese Richtung habe ich auch schon gedacht.
    Die Erfahrung hat mir gefehlt.
    Eine zweite Meinung ist hilfreich und lässt mich dementsprechend handeln.
    Danke Dir.


    Gruß
    Daniel


    P.S. Mailarchivierung ist in der Konzeptphase :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Ich frage mich selber allerdings auch immer, warum ein Postfach eine solche Größe hat?! Für diese Anforderungen sollte man sich eine andere Lösung einfallen lassen und die Mailserver nicht mit solchen Größen belasten.


    Den Server interessiert die Postfachgröße nur am Rande, aber den Admins ärgerst, weil er Platten- und Backup-Platz vorhalten muss.


    Die Problematik mit den OST-Dateien ist schon länger bekannt. Bei Outlook 2003 liegt die supportete Größe bei 2GB. Das war auch Anfangs bei 2007 noch so und wurde (IMHO) mit dem SP 2 angehoben (aber nicht nach dem Wert fragen).


    Kein Benutzer braucht Offline wirklich den Zugriff auf 20 GB-Daten. Daher kann man mit Hilfe von Filter ziemlich wirkungsvoll einschränken, welche Ordner nicht synchronisiert werden und so auch unter 2 GB kommen.


    Hier ist ein schöner Artikel dazu:
    http://www.nobbysweb.de/community/index.php/Thread/10689

    Grüße aus Berlin schickt Robert