Exchange Datenbank verlagern

  • Hallo,
    ich habe eine Sache geplant. Ich will meine Exchange Datenbank von einer Partition auf die andere umverlagern. Sprich von Platte C: auf D:...


    Jetzt ist nur die Frage was ist alles zu beachten und wie wird es genau gemacht? Gib es vieleicht eien gute Step by Step Anleitung hier in Forum?


    Danke für eure Antworten:)

  • Moin,


    relative einfach, Datenbank anhalten und die Datenbank in den neuen Ordern kopieren.


    Dann mittels powershell


    move-databasePath -Identitiy 'MBX\STRGRP\DB' -EdbFilePath 'c:\neuer Ordern\db.edb' -co


    das co = configurationOnly sagt das er nur den Pfad ändern soll. Die Datenbank wird dann per Hand verschoben.


    Dann solltest du aber noch die LogFOlder und die SystemFolder umziehen lassen.
    Das funktoniert ähnlich nur mit dem Befehl


    Move-StorageGroupPath


    ABindrim

  • Hallo,
    kann man nicht einfach in der Exchangeverwaltungsconsole den Speicherort für die Datenbank ändern und der Exchange verschiebt dann die Dateien voll automatisch?

  • Kann man auch,


    einfach die Datenbank markieren und von rechten Menü den Punkt Datenbankpfad verschieben wählen. Ich weiß jetzt nicht aus dem Kopf ob er auch die System und Logs mitnimmt.


    Die Powershell Variante ist für Cluster notwendig. DA man hier die Datenbanken nur übers kopieren verschieben kann.


    ABindrim

  • Hallo,
    also wenn ich das dann so mache wie auf dem Sreen unten zu sehen dann wird alles automatisch verschoben also alle Logs die Komplette DB und alles was der EX abspeichert wird dann auf dem anderen Pfad vom Exchange gespeichert und nicht mehr unter dem alten Pfad. Ist das soweit richtig?


  • Aber sobald ich das 2xmal gemacht habe also hier


    Einmal auf der Datenbank (EDB-Dateien)
    Einmal auf der Speichergruppe (Protokoll- und Systemdateien)



    verschiebt er alles automatisch und ich muss mich um nichts mehr kümmern das ist soweit korrekt?


    Das heißt dann auch das der Exchange nur noch auf die andere Partition schreibt und nichts mehr auf c: oder? Weil der Grund des verschiebens ist ja das die Partition zu klein ist....