RemoteUser - Remote nicht möglich

  • Hi,
    ich brauche auf meinem Server einen Benutzer, ohne Admin-Rechte, mit dem ich mich per Remote einloggen kann. Handelt es sich nur um einen normalen Benutzer, sagt mir die Remotedesktopverbindung, dass dies nur Benutzern aus der Gruppe RemoteUser möglich ist und bei normalen Usern dies manuell eingestellt werden muss (genaue Meldung habe ich im Moment nicht parat).


    Ich habe nun den Benutzer zu der Gruppe hinzugefügt, aber die Meldung bleibt. Wisst ihr vielleicht, was da die Ursache sein könnte?


    Gruss
    Johannes

  • Ein ähnliches Problem hatte ich auch mal mit einem Server.


    Das kann ganz schön kompliziert werden.


    Die Ursache ist in den Gruppenrichtlinien zu suchen.


    Da wird festgelegt, ob sich überhaupt die Gruppe "Remotedesktopbenutzer" am Server anmelden darf bzw. die Mitglieder dieser Gruppe.


    Daher solltest du dir mal die Gruppenrichtlinien auf dem Server genau anschauen.


    Eine andere Möglichkeit wäre, die ganze Sache mit Terminal Server zu lösen.


    Allerdings weiss ich ja nicht genau was du vor hast, aber wenn sich ganz "normale" Benutzer am Server anmelden sollen, dann liegt ja die Möglichkeit nahe, dass die User dort Anwendungen nutzen sollen und in dem Falle würde ich dazu raten, Terminal Server zu installieren.

    viele Grüsse


    StevensDE

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt in den Gruppenrichtlinien die Möglichkeit Log on locally einzustellen. Aber dies trifft hier ja nicht.


    Wenn Du mit rechtsklick auf den Arbeitsplatz > Eigenschaften > Remote > Remote Desktop anklicken > Select Remote Users klicken und dann die entsprechenden User auswählen.


    Dies müsste dann mit RDP zumindest klappen.

  • Hi,
    sorry, dass ich mich erst jetzt melde, aber ja, an der Richtlinie "Anmelden über Terminaldienste zulassen" lags, da musste ich nur den Remotedesktopbenutzer hinzufügen und schon liefs.


    Vielen Dank, Gruss
    Johannes