Überwachung Exchange 2007

  • Hi,


    wir haben hier ein Problem bezüglich der Überwachung von Exchange.


    Wir hatten am Wochenende das Problem das eine Datenbank abgeraucht ist.
    Der Status der Datenbank stand dann auf "Pending".


    Nun hat leider niemand eine Benachrichtigung über dieses Problem bekommen, da wir in unserem Überwachungstool nur den Exchange Informationsspeicher Dienst überwachen, der aber noch gestartet war.


    Unser Cluster hat das Problem leider auch nicht automatisch erkannt und somit keinen Knotenwechsel durchgeführt.


    Nun bin ich auf der Suche nach einer besseren Möglichkeit den Datenbankstatus zu überwachen.


    Über Eseutil /mh (glaub mh war es) kann man ja den Status einer Datenbank auslesen.
    Kann man diesen Status auch über eine WMI oder SNMP Abfrage rausbekommen? Habe da leider bisher noch nichts gefunden.


    Oder gibt es andere gute Möglichkeiten den Datenbankstatus rauszubekommen. Ich kann natürlich über WMI/SNMP eine Lese/Schreibabfrage starten. Aber einfach eine Statusabfrage fände ich schöner. :)


    Das Problem betraf momentan noch unseren Exchange 2003 Server, aber wir stellen gerade in diesem Moment auf 2007 um. Von daher wäre ich an einer Lösung für 2007 interessiert.



    Thx&Gruß,
    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    das kannst Du unter 2007 wunderbar über die Powershell abfragen:


    Beispiel - Status einer Datenbank:
    Get-MailboxDatabase -Status | format-list Mounted


    Den Status des Clusters findest Du mit folgendem CMDLET heraus:
    Get-ClusteredMailboxServerStatus


    Das kann ich leider zur Zeit mangels Cluster nicht richtig zeigen.

    Grüße aus Berlin schickt Robert

  • Hi,


    Danke erstmal für die Antwort.
    Macht mich schon ein wenig schlauer.


    Aber ich möchte das gerne automatisiert über unser Überwachungstool abfragen.


    Möglich ist z.B. SNMP oder WMI.
    Wir benutzen Paessler für die Überwachung all unserer Systeme und die Exchange Datenbanken sollen da auch rein.
    Wenn, wie jetzt passiert, uns eine Datenbank abraucht, bringt uns die Abfrage über die Powershell leider nicht viel. :)


    Vielmehr soll das Programm uns in dem Fall ne Email/SMS schicken.
    Die Powershell Abfrage kann ich wohl als externes Programm integrieren und den Status in eine .txt schreiben und abfragen oder so.


    Mich wundert halt nur das man zig Abfragen per WMI bzw. SNMP gegen die Datenbank fahren kann, aber nicht sowas einfaches wie den Status abfragen. Das muss doch möglich sein. :(


    Thx&Gruß&GuteNacht :)